Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: EMPÖRT EUCH, IHR KRÄHWINKLER! Von Gernot Plass Frei nach „Freiheit in Krähwinkel“ von Johann Nestroy, TAG - Theater an der Gumpendorfer Strasse WienUraufführung: EMPÖRT EUCH, IHR KRÄHWINKLER! Von Gernot Plass Frei nach...Uraufführung: EMPÖRT...

Uraufführung: EMPÖRT EUCH, IHR KRÄHWINKLER! Von Gernot Plass Frei nach „Freiheit in Krähwinkel“ von Johann Nestroy, TAG - Theater an der Gumpendorfer Strasse Wien

Premiere: Dienstag, 3. Mai 2016, 20 Uhr. -----

„Wo ein anarchisch-anarchistischer Krawall ist, bin ich schon ein Wolkerl, hui!“ In einer Koproduktion mit der MUK Privatuniversität Wien bringt Gernot Plass seine Version des Revolutionsstückes „Freiheit in Krähwinkel“ von Johann Nestroy auf die Bühne des TAG.

Revolution – die Bürger von Krähwinkel sind begeistert, die „Honoratioren“ entsetzt über diese Nachrichten. Die Redakteure der Tagespresse klagen über Zensur und der Aufwiegler Ultra soll ausgerechnet durch einen Amtsposten als Zensor ruhiggestellt werden, den er entschieden ablehnt. Die Bürger planen den Aufstand, doch leider gibt es in dem kleinen Nest keine Studenten und somit auch keine „klassischen“ Revolutionäre. Also müssen sich klammheimlich die Frauen eine Lösung zur Neuordnung der Krähwinkler Welt einfallen lassen …

 

Nestroy benutzte die historischen und höchstdramatischen Ereignisse der Revolution von 1884, um diese satirisch in ein fiktives Krähwinkel-Nest zu projizieren. Dies verknüpfte er mit einer zugegeben possenhaften Liebeshandlung.

 

Seine satirischen Elemente sind heutzutage zugegebenermaßen nicht mehr die allerfrischesten und um republikanische Verfassungen, die man dem Absolutismus damals abrang, kann es heute natürlich auch nicht mehr gehen. Nichtsdestotrotz bietet auch unsere Zeit genügend Ungerechtigkeit und Empörendes. Auch heute hat sich eine kleine Klasse von Herrschenden mit einer ganzen Vermögens-Verteidigungsindustrie dazu verschworen, das sozialstaatlich luxurierte Steuerzahlervolk zu plündern.

Eberhard Ultra, die Zentralfigur und „Nestroy-Rolle“ dieses Stückes, der eingeschleuste Redakteur der Krähwinkler Tageszeitung, kommt bei Gernot Plass deshalb nicht mehr aus dem „glorreichen, freiheitsstrahlenden Österreich“ in das finstere Krähwinkel, sondern aus dem neukommunistisch unionierten Bundesstaat Europa. Eine theatrale Utopie für ein Europa in der Krise – so aktuell war Nestroy lange nicht mehr.

 

Mit Musik von Erke Duit

 

Es spielen: StudentInnen des 3. und 4. Jahrgangs Schauspiel der MUK Privatuniversität der Stadt Wien

Text und Regie: Gernot Plass

Ausstattung: Alexandra Burgstaller

Musik und Klavier: Erke Duit

Licht: Hans Egger

 

Eine Koproduktion mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

 

Vorstellungen im Mai: Mi 4., Do 12., Fr 13. und Sa 14. Mai 2016, 20 Uhr

Vorstellungen im Juni: Di 7. und Mi 8. Juni 2016, 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑