Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: »FRÜHLING DER BARBAREN« von Jonas Lüscher - Hessisches Staatstheater Wiesbaden URAUFFÜHRUNG: »FRÜHLING DER BARBAREN« von Jonas Lüscher - Hessisches...URAUFFÜHRUNG: »FRÜHLING...

URAUFFÜHRUNG: »FRÜHLING DER BARBAREN« von Jonas Lüscher - Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 13. Dezember 2014 um 19:30 Uhr in der Wartburg. -----

Der Schweizer Fabrikerbe Preising wird auf einer Geschäftsreise in einem tunesischen Luxus-Resort Zeuge aufwändiger Hochzeitsvorbereitungen. Reiche junge Banker aus der Londoner Finanzwelt haben Freunde und Familie zu einem ausschweifenden Fest versammelt, während sich in England die wirtschaftlichen Krisensignale zur Katastrophe verdichten.

Preising muss miterleben, wie dünn die Decke der Zivilisation ist und lernt seine ganz eigene Lektion in Sachen Globalisierung.

 

Ulrike Arnold, 1965 geboren, war von 2002 bis 2009 war sie als Schauspielerin am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert, wo sie unter anderem mit den Regisseuren Dieter Dorn, Tina Lanik und Jan-Philipp Gloger arbeitete. Seit 2010 gastiert sie dort regelmäßig. Zudem spielte sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Für ihre Hauptrolle in dem Kinofilm »Morgen das Leben« von Alexander Riedel erhielt sie 2010 den Förderpreis Deutscher Film als beste Darstellerin. Als Regisseurin inszenierte sie regelmäßig am TamS, München, so u. a. die mehrfach ausgezeichneten Produktionen »Die Blusen des Böhmen« von Robert Gernhardt und »er nicht als er« von Elfriede Jelinek, sowie am Münchener Metropoltheater.

 

spannend, mit unvergesslichen Bildern und subtiler Ironie seziert der Autor Jonas Lüscher menschliche Schwächen und zielt dabei mitten ins Herz der Gegenwart. Lüschers von Presse und Kritik hymnisch gefeierter Debütroman war einer der literarischen Überraschungserfolge des letzten Jahres und wird in Wiesbaden zum ersten Mal im Theater zu sehen sein.

 

in einer Theaterfassung des Hessischen Staatstheaters

 

Regie Ulrike Arnold

Bühne & Kostüme Julia Ströder

Dramaturgie Anna-Sophia Güther

 

Mit Sólveig Arnarsdóttir, Roland S. Blezinger & Stefan Graf

 

die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 16. & 29. Dezember 2014 // jeweils um 19:30 Uhr

 

Weitere Vorstellungstermine und mehr Informationen finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑