Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN, Tanzstück von Enrique Gasa Valga, Tiroler Landestheater InnsbruckUraufführung: GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN, Tanzstück von Enrique Gasa Valga,...Uraufführung:...

Uraufführung: GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN, Tanzstück von Enrique Gasa Valga, Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE 27.02.2016, 19.00. GROSSES HAUS. -----

Die Marquise de Merteuil und der Vicomte de Valmont fühlen sich nicht an moralische und traditionelle sexuelle Normen gebunden und führen einen ausschweifenden Lebenswandel. Aus purer Lust an der Bosheit zetteln sie zwei Intrigen an:

 

Einerseits die geplante Verführung der naiven, jungen Cécile de Volanges, die gerade ihre Klosterschule verlassen hat, und andererseits die der tugendhaften, verheirateten Madame de Tourvel. Doch die Marquise und der Vicomte verfangen sich in den Fallstricken ihrer eigenen Intrige – sie verweigert ihm die zugesagte Belohnung, als ihr klar wird, dass er für die von ihm verführte Tourvel wahre Gefühle empfindet. Die offene Kriegserklärung zwischen den beiden führt letztlich dazu, dass sich der Vicomte einem Duell stellen muss, bei dem er unterliegt. In seinen letzten Lebensminuten macht er noch die Briefe der Marquise öffentlich, die deren intrigantes Spiel offenlegen. So hat letztlich keiner gewonnen: Die Naive kehrt ins Kloster zurück, die verführte Tugendhafte stirbt in geistiger Umnachtung, der Verführer kommt ums Leben und die Marquise verliert ihr Vermögen und ihre Schönheit.

 

Der Briefroman Gefährliche Liebschaften gilt bis heute als Musterbeispiel, wie eine Intrige durchzuführen ist: feinfühlig, geduldig und eiskalt. Enrique Gasa Valga zeigt mit seiner Tanzcompany eine eigene Fassung dieses prickelnden Klassikers der Weltliteratur, der vielen durch die Bühnenfassung von Christopher Hamilton oder den gleichnamigen Film von Stephen Frears (Dangerous Liaisons) bekannt ist.

 

nach dem Roman von Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos . Libretto von Enrique Gasa Valga und Katajun Peer-Diamond

 

Inszenierung & Choreographie Enrique Gasa Valga

Bühne Helfried Lauckner

Kostüme Eva Praxmarer

 

Marquise Isabelle de Merteuil Anna Romanova

Vicomte Sébastien de Valmont Samuel Maxted / Samuel Francis Pereira

Madame Marie de Tourvel Lore Pryszo / Alice White

Madame de Volanges Marie Stockhausen

Cécile de Volanges Lara Brandi / Chiara Ranca

Chevalier Raphael Danceny Jeshua Costa / Albert Nikolli

Azolan Léo Maindron

 

Gesellschaft Natalia Fioroni, Maiko Furuuchi, Alessia Peschiulli, Chiara Ranca, Alice White, Mingfu Guo, Gabriel Marseglia, Federico Moiana, Albert Nikolli, Samuel Francis Pereira

 

Klavier Serena Stella

Violine Martin Yavryan

Viola Markus Huber

Cello Snezana Trajkovski

Kontrabass Anna-Maria Volderauer

 

04.03.2016 | 19.30 |

13.03.2016 | 19.00 |

16.03.2016 | 19.30 |

18.03.2016 | 19.30 |

01.04.2016 | 19.30 |

10.04.2016 | 19.00 |

20.05.2016 | 19.30 |

02.06.2016 | 19.30 |

10.06.2016 | 19.30 |

12.06.2016 | 19.00 |

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑