Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung „Hamlet goes business“ im Dortmunder Knder- und JugendtheaterUraufführung „Hamlet goes business“ im Dortmunder Knder- und JugendtheaterUraufführung „Hamlet...

Uraufführung „Hamlet goes business“ im Dortmunder Knder- und Jugendtheater

Premiere 23. Februar 2007, 19.00 Uhr im Kinder- und Jugendtheater, Sckellstraße.

Nach dem Film von Aki Kaurismäki. Der preisgekrönte finnische Regisseur, von dem zuletzt 2006 „Lichter der Vorstadt“ erschien, adaptierte mit seinem frühen Film „Hamlet goes business“ Shakespeares Hamlet.

 

In dieser Adaption ist Hamlet jedoch weniger nachdenklicher Melancholiker, sondern vielmehr Zyniker mit Kalkül. Nach dem Gifttod seines Vaters ist er Haupterbe des familieneigenen Stahlwerkes, zum Geschäftsmann scheint er aber nicht geschaffen, Vorstandssitzungen vertreibt er sich gern mit dem Lesen von Comics. Mit offensiven Avancen buhlt er um die Gunst von Ophelia, die sich ihrer Werte durchaus bewusst ist und Hamlet hinhält. Ein Drama um Rache, Macht, Eifersucht und Liebe nimmt seinen Lauf.

Kaurismäki sagte über seinen Film, dass ihm endlich ein Happy-End gelungen sei, denn am Ende seien alle tot und niemand müsse mehr leiden – das KJT lädt Zuschauer ab 14 Jahren ein zur rabenschwarzen Komödie in der Ästhetik und zu Klängen der 80er Jahre!

 

 
Regie: Andreas Gruhn
Ausstattung: Anna Siegrot
Mit: David Beyer, Rainer Kleinespel, Roman Konieczny, Andreas Ksienzyk, Bianka Lammert, Anna Schmidt, Bastian Thurner, Matthias Zera / Jöran Sommerstedt, Bettina Zobel

 

 

Weitere Termine: 25. und 28. Februar


Karten unter: 0231 / 50 27 222

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑