Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: HEREIN! HEREIN! ICH ATME EUCH EIN! von René Pollesch im Schauspielhaus ZürichUraufführung: HEREIN! HEREIN! ICH ATME EUCH EIN! von René Pollesch im...Uraufführung: HEREIN!...

Uraufführung: HEREIN! HEREIN! ICH ATME EUCH EIN! von René Pollesch im Schauspielhaus Zürich

Premiere: Samstag, 11.1.2014, 20 Uhr, Schiffbau/Halle. -----

„Ich dachte neulich daran, das Leben eines Neunzigjährigen zu verfilmen, der noch lebt, aber vielleicht nicht mehr lange. Vielleicht eine berühmte Persönlichkeit, aber muss auch nicht sein. Ich würde in diesem Film aber nur den einjährigen Protagonisten zeigen und den neunzigjährigen. Also nicht die Hysterie dazwischen.

Diese Ölspur. Dieser Schlitten, der nicht mehr anzuhalten ist. Das Leben. Also der Film würde sich darüber hinaus nur mit den zwei Türen beschäftigen, mit denen wir ein Leben lang gezwungen sind, uns zu belästigen, die Tür, aus der der Einjährige gerade gekommen ist, und die Tür, durch die der Neunzigjährige bald gehen wird. Meine Hoffnung wäre, dass, wenn man alles dazwischen weglässt, uns auch die Türen nichts mehr sagen. Die wären dann nicht der Eingang zu einem Flur und der Ausgang.

 

Sie würden als Metaphern nicht mehr taugen und sich in Luft auflösen oder in lodernde Flammen. Zwei verschiedene Zeiten und Orte wären in einem Film versammelt, ohne das Klebemittel dazwischen, das Leben, das aber nur ein grausamer Flur ist, und in meinem Film gäbe es den nicht

mehr.“ (René Pollesch)

 

René Pollesch, 1962 in Friedberg/Hessen geboren, arbeitete nach seinem Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Giessen mit einem eigenem Ensemble. Von 2001 bis 2007 war er künstlerischer Leiter des Praters der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, wo u.a. seine Trilogie „Stadt als Beute“, „Insourcing des Zuhause. Menschen in Scheisshotels“ und „Sex“ entstand. Als Regisseur seiner eigenen Stücke arbeitete er u.a. an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, an den Münchner Kammerspielen, am Burgtheater Wien, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und am Schauspielhaus Zürich. Pollesch hat mit seinen Texten und Inszenierungen eine eigene Theatersprache geschaffen, für

die er mehrfach ausgezeichnet wurde, zuletzt 2012 mit dem Else Lasker- Schüler-Dramatikerpreis. Seine Inszenierungen wurden mehrfach zum Theatertreffen eingeladen, so zuletzt 2012 „Kill your Darlings!

Streets of Berladelphia“.

 

Nun kommt René Polleschs neuer Abend HEREIN! HEREIN! ICH ATME EUCH EIN! im Schiffbau zur Uraufführung. Nach Inszenierungen im Pfauen und der Box (2009 „Calvinismus Klein“, 2011 „Fahrende Frauen“, 2012 „Macht es für euch!“) entwickelt Pollesch nun erstmals ein Stück für die Halle, für die Bühnenbilder Bert Neumann eigens ein 22 Meter langes Schiff gebaut hat. Neben den Ensemblemitgliedern Nils Kahnwald, Marie Rosa Tietjen und Jirka Zett wird darin – wie schon bei „Macht es für euch!“ - auch wieder Inga Busch zu erleben sein. Busch ist neben ihren Theaterengagements

(u.a. mit den Regisseuren René Pollesch, Martin Wuttke, Katharina Thalbach, Christian Weise und Heiner Goebbels) regelmässig in Film und Fernsehen zu sehen. So spielte sie u.a. in diversen

„Tatort“- und „Polizeiruf“-Folgen oder den Filmen „Kafka – Das Schloss“ (1997, Regie Michael Haneke), „Alles auf Zucker“ (2004, Regie Dani Levy) und „The Palermo-Shooting“ (2007, Regie Wim Wenders) und

wurde u.a. mit dem Max-Ophüls-Publikumspreis, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet.

 

HEREIN! HEREIN! ICH ATME EUCH EIN!

von René Pollesch

Regie René Pollesch

Bühne Bert Neumann

Kostüme Sabine Fleck

Lichtdesign Lothar Baumgarte

Chorleitung Christine Gross

Dramaturgie Julia Reichert

 

Mit:

Inga Busch

Nils Kahnwald

Marie Rosa Tietjen

Jirka Zett

 

Weitere Vorstellungen im Schiffbau/Halle

13./ 15./ 18./ 20./ 21./ 24./ 31. Januar, jeweils 20 Uhr

4./ 5. Februar, jeweils 20.15 Uhr

Weitere Vorstellungen sind in Planung.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑