Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: «Lockruf des Katzengoldes» im Schauspielhaus ZürichUraufführung: «Lockruf des Katzengoldes» im Schauspielhaus ZürichUraufführung: «Lockruf...

Uraufführung: «Lockruf des Katzengoldes» im Schauspielhaus Zürich

Premiere am Samstag, 10. Februar, 21 Uhr, Schiffbau, Atrium.

Eiskalter Halbakter von Schorsch Kamerun aus Text, Musik und Zorn, inspiriert von Jack London.

Schorsch Kameruns ironische Paraphrase der Erzählungen Jack Londons über den Goldrausch in Alaska, die unter dem Titel «Lockruf des Goldes» bekannt wurden.

Die Aussicht auf plötzlichen Reichtum lockte Ende des 19. Jahrhunderts Tausende von Amerikanern in die unwirtlichen Eiswüsten, wo fernab jeder Staatsgewalt und Rechtsprechung das Gesetz der Wildnis galt. Migration mit wirtschaftlichem Hintergrund ist in der modernen Welt ein noch grösseres Problem, führt mitunter allerdings in gleichermassen rechtsfreie Lebensräume.

 
Das veranlasst den beliebten Punksänger und Regisseur Schorsch Kamerun (Die Goldenen Zitronen), im Atrium des Schiffbaus eine Art sehr grosse Après-Ski-Bar einzurichten, um dem Irrsinn eines endgültig deregulierten Kapital- und Menschenmarktes auf den Grund zu gehen. Die Aufführungen finden im Freien statt und dauert kanpp eine Stunde; es werden Glühwein und warme Decken gereicht.

Schorsch Kamerun ist Regisseur, Musiker und Autor aus Hamburg. Er ist Mitbegründer und Frontmann der legendären Hamburger Punk-Band «Die Goldenen Zitronen», ist Betreiber des popkulturell stilbildenden «Golden Pudel Klub» in Hamburg und als Solokünstler unterwegs. Seit Ende der 90er Jahre arbeitet Kamerun als Theaterregisseur und zeigte bisher Arbeiten am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Schauspielhaus Zürich, an der Volksbühne Berlin, bei der RuhrTriennale, den Ruhrfestspielen und den Wiener Festwochen. In der letzten Spielzeit inszenierte er am Schauspielhaus «Metropolis – Tötet die Maschine», nach Fritz Langs Film.


Regie Schorsch KamerunBühne Stefanie Grau – Kostüme Karin Jud – Video Heta MultanenLicht Sascha Haenschke – Dramaturgie Andreas Erdmann

Mit Lisa Marie Fix, Marcus Kiepe, Maik Solbach sowie den Teilnehmern des Praktischen Jahrs am Jungen Schauspielhaus Fabienne Baumgärtner, Joris Peper, Christian Schweizer, Lea Witcher-Braendle

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑