Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Lucky Happiness Golden Express" von Noah Haidle im STAATSTHEATER KASSELUraufführung: "Lucky Happiness Golden Express" von Noah Haidle im...Uraufführung: "Lucky...

Uraufführung: "Lucky Happiness Golden Express" von Noah Haidle im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere Freitag, 20. September, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Grand Rapids, USA. Ein Chinalokal mit vielverheißendem Namen: »Lucky Happiness Golden Express«. Jeden Freitag fragt Andrew, was das Tagesmenü sei; es ist Huhn, seit Jahren ist es Huhn, genauer Huhn Kung Po; trotzdem fragt Andrew jedes Mal.

Die Kellner treibt das in den Wahnsinn. Was sucht Andrew, wozu kehrt er immer wieder zurück? Noah Haidle erzählt in seiner amerikanischen Ballade, die am Staatstheater Kassel Weltpremiere feiert, von der ewigen Suche nach dem Glück, der Einsamkeit riesiger Städte, der Hilflosigkeit von Worten in überkommunizierter Zeit. Andrew besitzt einen magischen Ort, den er mit Gesichtern der Erinnerung bevölkert. Ähnelt der Kellner nicht dem reichen Bruder? Die mysteriöse Weißweintrinkerin nicht der Tochter? Da geht die Türe auf: seine Ex-Frau Vivian, Gespenst glücklicher Tage, tritt ein. Vergangenes kollidiert mit Gegenwart, Andrew trifft wortwörtlich der Schlag. Als er aufwacht, liegt er im Hospital. Und versteht, wortwörtlich, die Welt nicht mehr.

 

Noah Haidle, geboren 1978 in Michigan, ist Dramatiker und Drehbuchautor und lebt in Detroit. Haidle studierte an der Princeton University und der Juilliard School und lehrte u.a. in Princeton. Er hat zahlreiche Stücke geschrieben, sein neuestes, Smokefall, wurde im Frühjahr 2013 am South Coast Repertory Theatre in L.A. uraufgeführt. Sein Drehbuch Stand Up Guys wurde mit Christopher Walken, Al Pacino und Alan Arkin in Hollywood verfilmt.

 

Haidle hat zahlreiche Preise erhalten. 2009 wurde sein Erfolgsstück »Mr. Marmalade« am Staatstheater Karlsruhe deutschsprachig aufgeführt. In der Spielzeit 2012/13 wurde Saturn kehrt zurück am Staatstheater Nürnberg zur deutschsprachigen Erstaufführung gebracht, gefolgt von der Uraufführung von »Skin Deep Song« am Schauspiel Essen.

 

Ins Deutsche übertragen von Brigitte Landes

 

Inszenierung: Thomas Bockelmann, Bühne: Etienne Pluss, Kostüme: Ulrike Obermüller, Sounddesign: Heiko Schnurpel, Dramaturgie: Thomaspeter Goergen

 

Mit Karin Nennemann (Vivian), Alina Rank (Andrea, Missy), Christina Weiser (Thump, jüngere Vivian, Langley), Bernd Hölscher (Jock, jüngerer Andrew, Steven, Martin), Jürgen Wink (Andrew)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑