Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Münchhausen", Musiktheater von Jan Masanetz, Staatsoper Hannover, Junge Oper URAUFFÜHRUNG: "Münchhausen", Musiktheater von Jan Masanetz, Staatsoper...URAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: "Münchhausen", Musiktheater von Jan Masanetz, Staatsoper Hannover, Junge Oper

Premiere: Freitag, 8. Mai 2015, 18.00 Uhr, Ballhof Eins. -----

Warum ist Lügen verboten? Und wo verläuft überhaupt die Grenze zwischen Lüge und Wahrheit? Manchmal sind die beiden wirklich schwer zu unterscheiden, und manchmal ist die Lüge – oder freundlicher: Fantasie! – weitaus spannender als die Wirklichkeit.

 

Im jüngsten Auftragswerk der Jungen Oper begleiten wir den berühmten Lügenbaron aus Bodenwerder bei einigen seiner irrwitzigen Abenteuer: in das Innere eines Vulkans, zum Südpol, auf eine gefährliche Seereise und bis auf den Mond, immer auf der Suche nach seiner Traumprinzessin. Dabei stolpert er in die verrücktesten und brenzligsten Situationen hinein - aber entstehen diese in seiner Fantasie, in der Wirklichkeit, oder ist das alles nur Theater?

 

Mit Münchhausen hat der junge Leipziger Komponist Jan Masanetz, ein Schüler von Manfred Trojahn und Wolfgang Rihm und mehrfacher Preisträger internationaler Kompositionswettbewerbe, sein erstes Musiktheaterwerk geschrieben und sich musikalisch in die wundersamen Welten des Freiherrn von Münchhausen fantasiert.

 

Das Libretto verfasste Staatsopern-Chefdramaturg Klaus Angermann. Es inszeniert Beverly Blankenship, die sowohl im Opern- als auch im Schauspielbereich international erfolgreich ist und seit 2012 als Professorin eines der Opernstudios der Universität Wien leitet. Antonella Mazza zeichnet für das Bühnenbild verantwortlich, Elvira Freind für die Kostüme.

 

MÜNCHHAUSEN

Musiktheater von Jan Masanetz

Text von Klaus Angermann

Auftragswerk der Staatsoper Hannover – ab 9 Jahren

Einführung für Familien: Sa, 25.04.15, 15 Uhr, Foyer Ballhof Eins

Uraufführung: Fr, 08.05.15, 18 Uhr, Ballhof Eins

 

Musikalische Leitung Siegmund Weinmeister

Inszenierung Beverly Blankenship

Bühne Antonella Mazza

Kostüme Elvira Freind

Licht Uwe Wegner

Dramaturgie Swantje Köhnecke

 

Münchhausen Byung Kweon Jun

Diener Michael Chacewicz

Mutter Marie-Sande Papenmeyer

Agenten/Phantasiegestalten Martin Busen, Jeong-Min Nam, Eunhye Choi

 

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑