Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: RAOUL von Gershon Kingsley in BremenUraufführung: RAOUL von Gershon Kingsley in BremenUraufführung: RAOUL von...

Uraufführung: RAOUL von Gershon Kingsley in Bremen

Premiere 21. Februar, um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus

Musiktheater-Werk über den schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg

 

Eine Oper über eine historische Figur, ein Komponist, der sein Werk selbst dirigiert, ein Texter, der im Bereich der Populärmusik weltberühmt ist – und das alles mit einem Sujet, das im nationalsozialistisch besetzten Budapest der 40er Jahre spielt.

Keine Frage, das Werk „Raoul“ von Gershon Kingsley und Michael Kunze bietet viele besondere Ansatzpunkte. Im Zentrum des Stückes steht der heute fast legendäre schwedische Diplomat Raoul Wallenberg, der zu jener Zeit zahlreichen jüdischen Mitbürgern das Leben rettete: Er versorgte sie mit Schutzpässen, die sie zu schwedischen Staatsbürgern machten. Nach der Eroberung Budapests durch die Rote Armee wurde er von den Russen verhaftet. Bis heute ist das weitere Schicksal Wallenbergs nicht erwiesen: Die Sowjetunion erklärte, Wallenberg sei 1947 in seiner Zelle an einem Herzinfarkt gestorben, andere glauben an einen Mord, dritte schwören, ihn in späteren Jahren noch in russischen Lagern gesehen zu haben.

 

Die Regisseurin Julia Haebler, die in Bremen bereits die Kinderoper „Brundibar“ und zuletzt in Buxtehude die freie Produktion „Die drei Rätsel“ inszenierte, zeigt sich begeistert von dem Projekt: „Es ist ein vielschichtiges Stück, das auch gerade junge Leute einlädt, sich mit dem Holocaust auseinanderzusetzen – es geht hier nicht nur um Täter und Opfer, sondern um die Frage: Wie könnte man auch handeln…?“

 

Komponist Gershon Kingsley gilt als Grenzgänger zwischen Avantgarde, elektronischer Musik, Klassik und Pop. Texter Michael Kunze machte sich durch zahlreiche Musicals und Liedtexte – unter anderem für Udo Jürgens – einen Namen. Beide machen es sich zur Aufgabe, die Grenzen zwischen U- und E-Musik ein Stück weit zu durchbrechen, um ein neues Genre entstehen zu lassen. Das Bühnenbild kreiert Monika Gora, die Kostüme werden von Ildikó Debreczeni entworfen. Unter der Leitung von Tarmo Vaask werden Solisten, Chor und Kinderchor des Theater Bremen zu hören sein.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑