Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TANZSUITE "der bettler von // paris", theater an der rott Eggenfelden Uraufführung: TANZSUITE "der bettler von // paris", theater an der rott...Uraufführung: TANZSUITE...

Uraufführung: TANZSUITE "der bettler von // paris", theater an der rott Eggenfelden

Premiere Freitag, 24. April 2015 um 19.30 Uhr, GROSSES HAUS. -----

Karl M. Sibelius hat die berühmte Choreografin Marguerite Donlon kennen gelernt und ihr einen besonderen Stoff, über einen einzigartigen Musiker vorgeschlagen. So entwickelte Maggie Donlon ein Tanzstück über das Leben des amerikanischen Komponisten Gordon Sherwood, der als „der Berühmteste unter den unbekannten Komponisten“ gilt.

Mit 28 Jahren gewann er den ersten Preis für Komposition beim renommierten George-Gershwin-Gedächtniswettbewerb. Doch der junge Komponist entschied sich gegen den üblichen Kulturbetrieb und begann ein Wanderleben, das ihn rund um den Globus führte und im Sozialdorf Herzogmühle endete.

 

„Die ganze Welt ist in seiner Musik zu hören“, sagen befreundete Musiker. In den 1980er Jahren strandete er nach zahllosen Reisen mittellos in Paris, wo er viele Jahre seinen Lebensunterhalt als Bettler bestritt.

 

Die Pianistin Masha Dimitrieva lernte Gordon Sherwood in einer diakonischen Einrichtung in Oberbayern kennen, wo er bis zum seinem Tod am 2. Mai 2013 betreut wurde und weiter komponierte.

 

Choreografie // Marguerite Donlon /

Musikalische Leitung und Klavier // Masha Dimitrieva /

Bühne // Ingo Bracke / Kostüme // Silke Fischer /

 

Mit // Lorène Lagrenade und Jorge Soler Bastida

 

Weitere Vorstellungstermine // Sa, 25. April 2015 // So, 26. April 2015 // Fr, 01. Mai 2015 // Sa, 02. Mai 2015 // So, 03. Mai 2015 // Beginn // Fr und Sa 19.30 Uhr / So 18.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑