Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering - Theater Plauen-Zwickau Uraufführung: "Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering - Theater...Uraufführung: "Trailer...

Uraufführung: "Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering - Theater Plauen-Zwickau

Premiere 09. April 2011, 20.00 Uhr auf der Kleinen Bühne in Plauen. -----

 

Ein Auftragswerk, das der Berliner Autor für das Theater Plauen-Zwickau geschrieben hat. Drei Frauen sind auf der Suche nach ihrer Zukunft: Vom Jetzt und Hier möchten sie hinaus in die Welt, möglichst weit weg aus Kaffstadt – und warum nicht auch bis nach Hollywood?

 

Filmstar werden, die Träume aus dem eigenen Kopf auf die Großbildleinwände projizieren. Den verschlafenen Ort verlassen, der jede kleine oder größere Stadt der Welt sein könnte – ein Ort, an dem kein junger Mensch seine Zukunft sieht. Aber Kaffstadt ist schon in ihnen, egal, ob zu Hause oder in L.A. Und die Traumfabrik Hollywood ist längst zum realsten Ort der Welt geworden, der Alltag dagegen ein uraltes Märchen mit ungewissem Ausgang.

 

Drei Frauen stürzen sich zwischen Ausbruchsfantasien und Realitätsangst hin- und hergerissen ins Leben und in die Verwirklichung ihrer Träume. Oliver Schmaering, Jahrgang 1968, studierte an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Film- und Fernsehdramaturgie. Er gewann mehrere Preise und Stipendien, u. a. 2002 den Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und 2005 den Förderpreis für Neue Dramatik beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens. Schmaering schreibt für Bühne, Film und Rundfunk und lebt als freier Autor und Dozent in Berlin.

 

Mit Marie Bues konnte eine der talentiertesten deutschen Nachwuchsregisseurinnen für die Inszenierung gewonnen werden. Bues absolvierte zunächst eine Schauspielausbildung in Stuttgart und spielte u. a. an den Staatstheatern Stuttgart und Karlsruhe. Seit 2 Jahren arbeitet sie als freie Regisseurin, unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel München, an der WLB Esslingen, am Theater Osnabrück, am Jungen Theater Göttingen und am Staatstheater Karlsruhe. Ihre Osnabrücker Produktion von Shoot / Get Treasure / Repeat wurde gerade vom Internetportal nachtkritik als eine der wichtigsten 10 Inszenierungen der letzten 12 Monate im deutschsprachigen Raum für das virtuelle Theatertreffen nominiert.

 

Bühne und Kostüme der Uraufführung am Theater Plauen-Zwickau gestaltet Floor Savelkoul, es spielen Julia Bardosch, Angelina Häntsch und Else Hennig.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑