Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: VERNICHTUNG - Stückentwicklung von Ersan Mondtag und Olga Bach - Theater BernUraufführung: VERNICHTUNG - Stückentwicklung von Ersan Mondtag und Olga Bach...Uraufführung:...

Uraufführung: VERNICHTUNG - Stückentwicklung von Ersan Mondtag und Olga Bach - Theater Bern

Premiere Sa, 15. Oktober 2016, 19:30 Uhr, Vidmar 1. -----

Drei Menschen wachsen in einer europäischen Grossstadt auf: privilegiert, gebildet, gelangweilt. Während sie sich Kinderspielen hingeben, entdecken sie die Lust am Unerlaubten. Sie verlieren sich in Rauschzuständen, die sich schnell abnutzen.

 

Jeden Tag wächst das Bedürfnis, es möge endlich etwas «Richtiges» geschehen. Sie flüchten sich in die Intimität ihrer kleinen Gemeinschaft, die zu einem Käfig ohne Ausgang wird. Verunsichert, ja paranoid ist das westliche Projekt der Selbstbestimmung geworden.

 

Was zunächst widersinnig erscheint, ist dennoch bemerkenswert: Die aktiven Selbstzerstörer in Sprengstoffweste und jene passiven Selbstzerstörer eines bekennenden Hedonismus sind sich nicht so unähnlich, wie sie es gerne hätten.

 

In ihrer aktuellen Stückentwicklung zeichnen Ersan Mondtag und die junge Berliner Autorin Olga Bach die Topographie einer Endzeit und ihrer Ängste, die zurzeit epidemisch die westliche Welt erfassen. Ersan Mondtag ist der Shootinstar der europäischen Theaterszene und Nachwuchsregisseur 2016; sein Stück «Tyrannis» war in diesem Jahr zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

 

Jüngst schrieb die NZZ über seine «Iphigenie» am Schauspielhaus Frankfurt: «Ersan Mondtag, der Regisseur, ist das neue, bildgewaltige Supertalent des deutschen Theaters, ein Visionär.» oder wie es Till Briegleb in Sentimental Journey-Spaziergang mit Ersan Mondtag formuliert: «Aber was es letztlich so besonders macht, dieses Mondtag-Theater am Anfang seiner Karriere das ist die zauberhafte Kraft des Unheimlichen, die bei allem mitschwingt.» Theater heute.

 

Regie, Bühne & Kostüme Ersan Mondtag

Text Olga Bach

Mitarbeit Bühne & Kostüme Paula Wellmann

Dramaturgie Eva-Maria Bertschy

 

Mit Sebastian Schneider, Deleila Piasko, Jonas Grundner-Culemann*, Lukas Hupfeld

 

Weitere Termine

Sa, 22. Okt 2016, 19:30

Fr, 04. Nov 2016, 19:30

Do, 10. Nov 2016, 19:30

Do, 17. Nov 2016, 19:30

Sa, 26. Nov 2016, 19:30

So, 11. Dez 2016, 16:00

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑