Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung von Dirk Lauckes Komödie "Luft nach oben" - Deutsches Nationaltheater Weimar Uraufführung von Dirk Lauckes Komödie "Luft nach oben" - Deutsches...Uraufführung von Dirk...

Uraufführung von Dirk Lauckes Komödie "Luft nach oben" - Deutsches Nationaltheater Weimar

Premiere am 20.11.2015, 20 Uhr im E-Werk. -----

Das Theaterstück, das der mehrfach ausgezeichnete Autor im Auftrag des DNT Weimar geschrieben hat, basiert auf Motiven der seit September ebenfalls im E-Werk laufenden Politsatire "Astoria" von Jura Soyfer.

 

Aus dem Staat ohne Land wird bei Laucke eine Firma ohne Kapital, genauer gesagt die Autohandels-Firma "Astoria. Import-Export", die der Wanderarbeiter Hupka für den bankrotten Bauingenieur Luis Maresch erfindet. Ihr Ziel ist es über den Kauf bzw. Verkauf von Oldtimern die Erstattung der Mehrwertsteuer zu erschleichen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Aber das Eis ist dünn und Hupkas Menschlichkeit wird auf eine harte Probe gestellt. Er muss sich entscheiden, ob er weiter mitmacht oder den Schwindel auffliegen lässt.

 

Liebevoll-ironisierend beschreibt Dirk Laucke in seinem neuesten Stück kleine Leute, die in der ostdeutschen Pampa versuchen, in unterschiedlichsten Arbeitsverhältnissen durchzukommen. Für die Inszenierung von Enrico Stolzenburg hat Katrin Hieronismus (Ausstattung) im Kesselsaal einen vielseitig bespielbaren Bühnenraum entworfen, die Klanggestaltung für den Abend konzipierte Kirsten Reese. Es spielen Bastian Heidenreich (Hupka), Bernd Lange (Luis Maresch), Anna Windmüller (Gwen), Lutz Salzmann (Joachim), Nahuel Häfliger (Pisto), Nadja Robiné (Hlady) und Thomas Kramer (Paul).

 

Zum Autor:

Dirk Laucke, geboren in Sondershausen und aufgewachsen in Halle, studierte in Leipzig Psychologie und dramatisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. 2006 erhielt er den Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker, 2007 wurde er von der Zeitschrift "Theater heute" zum Autor des Jahres gewählt und 2010 mit dem 2010 Dramatikerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI ausgezeichnet. 2007, 2010 und 2015 war er zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Neben zahlreichen Theaterstücken hat Dirk Laucke auch mehrere Hörspiele und gemeinsam mit dem Regisseur Heiko Aufdermauer das Drehbuch zum Film "Zeit der Fische" geschrieben. Anfang diesen Jahres erschien im Rowohlt Verlag sein literarisches Debüt "Mit sozialistischem Grusz!".

 

Weitere Vorstellungen: 4.12., 13.12. und 30.12., 6.1., weitere in Planung

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑