Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: WE ARE THE UNIVERSE - Ballhaus Naunynstrasse BerlinUraufführung: WE ARE THE UNIVERSE - Ballhaus Naunynstrasse BerlinUraufführung: WE ARE THE...

Uraufführung: WE ARE THE UNIVERSE - Ballhaus Naunynstrasse Berlin

Premiere 02.03.2016, 20 Uhr. -----

WE ARE THE UNIVERSE ist eine kollektiv entwickelte theatrale Collage, die auf Texten, Filmen und Theorien der Black Science Fiction und des Black Quantum Futurism basiert.

 

I started writing when I was twelve. I was already reading Science Fiction, but I hadn‘t thought of writing it (...) What happened to me sounds like a cliché, but it‘s true: I was watching a movie on television: “Devil Girl from Mars”, and I thought, I can write a better story than that. - Octavia E. Butler

 

So wie schon Sun Ra 1974 als Gesandter vom Saturn erschien, schrill und extravagant gekleidet das Außerirdische anrief und die Black Community aufforderte, ihm zurück auf ihren Heimatplaneten zu folgen - so erfindet auch das Performance-Kollektiv bestehend aus Hieu Hoang, Banafshe Hourmazdi, Rahel Jankowski und Olivia Wenzel ein ganz eigenes Universum, indem sie Alternativ-erzählungen über sich selbst im Weltraum kreieren.

 

WE ARE THE UNIVERSE befragt das All: In welchen Räumen wollen wir zukünftig leben, wie können wir diese Räume gestalten? Wie emanzipieren wir uns von gegenwärtigen Kolonialisierungs-fantasien des Universums? Das Performance-Kollektiv erarbeitete das Stück mit rotierenden Zuständigkeiten, vereint Reales und Magisches und lädt auf eine kosmische Reise ein.

 

Onto a better story now

 

Von und mit:

Hieu Hoang

Banafshe Hourmazdi

Rahel Jankowski

Olivia Wenzel

 

Bühne:

Lea Kissing

 

Kostüm:

Mascha Mihoa Bischoff

 

Sound- und Raumdesign:

Johannes Klever

 

Eine Produktion von Hieu Hoang, Banafshe Hourmazdi, Rahel Jankowski, Olivia Wenzel und dem Ballhaus Naunynstraße. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Interkulturelle Projektförderung des Landes Berlin.

 

3.-5.3.2016, 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑