Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Wir sind Günter Wallraff!" von Alexander Eisenach, Johannes Kirsten und Ensemble, Schauspiel HannoverUraufführung: "Wir sind Günter Wallraff!" von Alexander Eisenach, Johannes...Uraufführung: "Wir sind...

Uraufführung: "Wir sind Günter Wallraff!" von Alexander Eisenach, Johannes Kirsten und Ensemble, Schauspiel Hannover

Premiere 17.5.2015, 20:00 Uhr, Cumberlandsche Bühne. -----

Günter Wallraff ist eine Legende. Er deckt Missstände in unterschiedlichen Institutionen und Firmen auf und veränderte mit seinen Reportagen wie Ganz unten nachhaltig das Gesicht der BRD.

 

Als Türke Ali schuftete er bei Thyssen und McDonalds. Sein Enthüllungsjournalismus ist ein ganz spezieller, denn Wallraff arbeitet mit Verkleidung, agiert in seinen Rollen-Reportagen oft gleichzeitig als Schauspieler und Regisseur in einer Person. Um etwas über die Realität offenzulegen, benutzt Wallraff theatrale Mittel. Er schlüpft immer wieder in unterschiedlichste Rollen. Er war „Lakaien-Mönch“ im Kloster der Thurn und Taxis in Regensburg, telefonierte als Michael G. bei CallOn und Ziu-International, war namenloser Obdachloser, simulierender Alkoholiker in der geschlossenen Psychiatrie, ein Jahr als Schwarzer in Deutschland und erlebte als Bildreporter „Hans Esser wie Messer“ die alltäglichen Fälschungen bei Bild Hannover.

 

Wallraffs Zeit bei der Bild-Zeitung wird Ausgangspunkt für eine szenische Annäherung an das Phänomen Günter Wallraff – und eine Reflektion über Rollen und Identitäten, die Erkundung und Inszenierung der Realität.

 

Regie Alexander Eisenach

Bühne Lena Schmid

Kostüme Julia Wassner

Dramaturgie Johannes Kirsten

 

Mit Beatrice Frey, Günther Harder, Henning Hartmann, Wolf List

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie Alexander Eisenach + Bühne Lena Schmid + Kostüme Julia Wassner + Dramaturgie Johannes Kirsten

 

 

 

 

 

Mit Beatrice Frey, Günther Harder, Henning Hartmann, Wolf List

 

Aufgrund einer Feherlmeldung nochmal verschickt, bei Dopplungen bitte ich, dies zu entschuldigen.

Fotos: Karl-Bernd Karwasz

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑