HomeBeiträge
Verloren in der WeltVerloren in der WeltVerloren in der Welt

Verloren in der Welt

"b.17" von Martin Schläpfer in der Deutschen Oper am Rhein

Copyright: Gert Weigelt

 

Zunächst ein einzelner, geduckter Tänzer auf der Bühne, damit ist schon zu Beginn von Martin Schläpfers "7" der Ton seiner neuen Choreographie angestimmt. Gustav Mahlers 7. Sinfonie bildet die musikalische Grundlage und in der episodenhaften Ausgestaltung nimmt er Bezug auf Mahlers Biografie, Mahlers Ausgegrenztsein in der Welt, sein Gefühl des Fremdseins in einer Zeit des spürbaren Antisemitismus. Dieses Thema zieht sich durch das gesamte Stück und findet seinen stärksten Ausdruck im Spiel "Reise nach Jerusalem", bei dem immer jemand übrig bleibt, keinen Platz mehr findet. Hier ist es kein unschuldiges Spiel mehr. Das Reisen in die Sommerfrische, wo Mahler seine Sinfonie nach zunächst zähem Ringen endlich zu Ende schreiben konnte, findet auch Nachhall in Schläpfers Stück.

 

In den mehr heiteren, erzählerischen Passagen fährt man mit der Eisenbahn, vergnügt sich auf dem Lande, Küsschen austauschend. Die in der 7. Sinfonie verwendeten Kuhglocken, die Gitarre und Mandoline lassen solche Assoziationen wie von selbst anklingen. Daneben gibt es viele Abstraktionen, in denen die Grundstimmung facettenreich ihren Ausdruck findet. Bewusst wird mitunter gegen die Musik getanzt, Stiefel und Spitzenschuhe werden in den Boden gerammt als müsse man sich behaupten lernen. Die Kostüme, dunkle lange Mäntel und Stiefel, erinnern an Reisekleidung und jüdisches Habit orthodoxer Prägung, spiegeln so Exil und die Suche nach Heimat wieder. Ganz am Ende findet eine Tänzerin ihren Stuhl, nimmt ihn fast akrobatisch in Besitz, eignet ihn sich an.

 

Beeindruckend wie Schläpfer ganz aus der Musik schöpft und dennoch zu einem eigenständigen Ausdruck kommt. Für diese faszinierende Aufführung gab es deshalb auch euphorischen Beifall.

 

b.7 (Uraufführung)

MUSIK Sinfonie Nr. 7 e-Moll von Gustav Mahler

 

Choreographie: Martin Schläpfer

Musikalische Leitung: Axel Kober

Bühne und Kostüme: Florian Etti

Licht: Volker Weinhart

Orchester: Düsseldorfer Symphoniker

 

Tänzerinnen: Sachika Abe, Ann-Kathrin Adam, Marlúcia do Amaral, Camille Andriot, Doris Becker, Wun Sze Chan, Sabrina Delafield, Mariana Dias, Feline van Dijken, Carolina Francisco Sorg, Nathalie Guth, Alexandra Inculet, Yuko Kato, So-Yeon Kim, Anne Marchand, Nicole Morel, Louisa Rachedi, Claudine Schoch, Virginia Segarra Vidal, Elisabeta Stanculescu, Julie Thirault, Anna Tsybina, Irene Vaqueiro

 

Tänzer: Rashaen Arts, Christian Bloßfeld, Andriy Boyetskyy, Paul Calderone, Jackson Carroll, Martin Chaix, Michael Foster, Filipe Frederico, Philip Handschin, Richard Jones, Sonny Locsin, Alexander McKinnon, Marcos Menha, Bruno Narnhammer, Bogdan Nicula, Chidozie Nzerem, Alban Pinet, Friedrich Pohl, Boris Randzio, Alexandre Simões

 

Premiere 26. Oktober 2013, um 19.30 Uhr im Opernhaus Düsseldorf

 

Weitere Termine (Opernhaus Düsseldorf):

23.11.; 30.11.; 6.12.; 21.12.; 25.01.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Kein Ort. Nirgends.

Ein goldener Läufer, golden wie eine Rettungsdecke, nimmt die Mitte der Bühne ein. Im Hintergrund liegt ein Mensch in…

Von: Dagmar Kurtz

Ende einer Spaßgesellschaft

Eine reiche, leicht exzentrische Gesellschaft trifft sich in Hollywood zur Poolparty auf einem luxuriösem Anwesen. Sie…

Von: Dagmar Kurtz

Clubnacht

Die Bühne schwarz, der Bühnenboden mit dunkler Erde und Plastikbechern bedeckt. Eine Frau kommt aus dem Dunklen und…

Von: Dagmar Kurtz

Distanziert

Man hat sich fein gemacht für das Fest bei den Capulets, alles glänzt und glitzert, die Damen tragen weite Tellerröcke…

Von: Dagmar Kurtz

Zwischen Leichtigkeit und Schwere

Mit gleich drei neu konzipierten Stücken wird das Düsseldorfer Publikum vom Ballettabend "B39" in der Deutschen Oper am…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑