Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VERWANZT von Tracy Letts im Theater Konstanz VERWANZT von Tracy Letts im Theater Konstanz VERWANZT von Tracy Letts...

VERWANZT von Tracy Letts im Theater Konstanz

Premiere: 18. April 2015, 20 Uhr, Werkstatt. -----

Ein heruntergekommenes Motel irgendwo in der tristen Provinz Amerikas. Eine kleine Gruppe von Verlierern des amerikanischen Traums trifft sich im Zimmer der abgehalfterten Kellnerin Agnes um gemeinsam zu saufen, Drogen zu nehmen und die Sorgen des Alltags zu vergessen.

 

Agnes und der schüchterne junge Kriegsheimkehrer Peter verbringen so die Nacht miteinander, kurz darauf zieht Peter bei Agnes ein. Und damit nehmen alptraumhafte Dinge ihren Lauf...

 

Denn beide haben ihre Verletzungen, Wunden und Traumata, suchen Unterschlupf und hof-fen beim jeweils anderen auf Sicherheit und Geborgenheit: Agnes versteckt sich vor ihrem brutalen und soeben aus der Haft entlassenen Ex-Mann Goss. Vor vielen Jahren verschwand ihr gemeinsamer kleiner Sohn in einem Supermarkt. Peter hingegen entpuppt sich als Ar-mee-Deserteur, der erzählt, in einem geheimen Militärhospital für Versuche missbraucht worden zu sein. Als er im Motelzimmer lebende Wanzen entdeckt, offenbart er sich Agnes: Man habe ihm Biowaffen eingepflanzt, die sich nun aus seinem Körper den Weg nach drau-ßen bahnen - Wanzen! Diese fungierten als Sender, um die Bevölkerung fernzusteuern. Nach anfänglicher Skepsis scheint Agnes von Peters Geschichte mehr und mehr überzeugt, denn alles scheint plötzlich perfekten Sinn zu ergeben: Die Rückkehr von Goss, seltsam stumm bleibende Telefonanrufe, die Veränderungen im Leben von Agnes' Freundin R.C., sogar das Auftauchen eines geheimnisvollen Arztes und das seltsame Summen um das Motel herum.

Oder befinden sich Agnes und Peter längst auf einem ganz speziellen Trip und steigern sich gemeinsam in eine geradezu apokalyptische Paranoia?

 

Tracy Letts hat mit »Verwanzt« (Originaltitel: »Bug«) eine explosive Mischung aus Psycho-thriller, Abstiegsdrama und Horrorvision erschaffen. Kämpft hier ein aufrechtes Individuum, das gegen alle Widerstände die Schweinereien eines manipulativen Systems aufdeckt? Oder ist alles nur Einbildung, Manipulation und Wahn in Zeiten des Terrors? Was ist Wahrheit, was abstruse Verschwörungstheorie? Wem können wir trauen, was sehen wir wirklich?

 

Tracy Letts, geboren am 4. Juli 1965 in Tulsa, wuchs in der kleinen konservativen Universi-täts-Stadt Durant in Oklahoma auf. Nach einer Dekade des Drogen- und Alkoholmissbrauchs machte Letts ohne jegliche Ausbildung Karriere als Schauspieler und Dramatiker. 2005 ge-winnt »Bug« den Lucille Lortel Award for Best New Play. 2006 wird das Stück von William Friedkin (»Der Exorzist«, »French Connection«) erfolgreich verfilmt.

 

REGIE Anja Panse

BÜHNE UND KOSTÜME Annette Meyer

DRAMATURGIE Andreas Bauer

 

MIT Friederike Pöschel, Alissa Snagowski, Sebastian Haase, Georg Melich, Peter Posniak

 

Weitere Termine unter www.theaterkonstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑