Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vierte Verleihung Deutscher Theaterpreis DER FAUST Vierte Verleihung Deutscher Theaterpreis DER FAUST Vierte Verleihung...

Vierte Verleihung Deutscher Theaterpreis DER FAUST

Am 28. November 2009 wird der Deutsche Theaterpreis DER FAUST zum vierten Mal ver-liehen, in diesem Jahr im Staatstheater Mainz. DER FAUST ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, dessen Ziel es ist, auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der deutschen Theater aufmerksam zu machen und diese zu würdigen.

Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. DER FAUST wird in acht Kategorien verliehen, darüber hinaus gibt es einen Preis für ein Lebens-werk und dieses Jahr auch einen Preis des Präsidenten, der auf Vorschlag von Klaus Zehe-lein, Präsident des Deutschen Bühnenvereins, vergeben wird.

 

Die Nominierten:

 

Regie Schauspiel

 

Karin Beier für „Das goldene Vlies“, Schauspiel Köln

Dimiter Gotscheff für „Das Pulverfass“, Deutsches Theater und Kammerspiele Berlin

Kay Metzger für „Die Hermannsschlacht – Eine deutsche Betrachtung“, Landestheater Det-mold

 

Darstellerische Leistung Schauspiel

 

Meike Droste für Mascha in „Die Möwe“, Deutsches Theater und Kammerspiele Berlin

Peter Kurth für Hermann Fischer in „Rummelplatz“, Maxim Gorki Theater Berlin

Katharina Wilberg für Marianne in „Geschichten aus dem Wiener Wald“, Theater für Nieder-sachsen

 

Regie Musiktheater

 

Rosamund Gilmore für „Der Richter und sein Henker“, Theater Erfurt

Jan-Richard Kehl für „Tannhäuser“, Schleswig-Holsteinisches Landestheater

Barrie Kosky für „Aus einem Totenhaus“, Staatsoper Hannover

 

Sängerdarstellerleistung Musiktheater

 

Angela Kerrison für Servilia in „Tito Manlio“, Barockfest „Winter in Schwetzingen“ / Theater Heidelberg

Anne Schwanewilms für die Titelrolle in „Arabella“, Oper Frankfurt

Michael Volle für die Titelpartie in „Wozzeck“, Bayerische Staatsoper München

 

Choreografie

 

Ralf Dörnen für „Endstation Sehnsucht“, Theater Greifswald

Martin Schläpfer für „Sinfonien“, in Programm Nr. XXIX, Staatstheater Mainz, ballettmainz

Gregor Zöllig für „Erste Symphonie von Johannes Brahms“, Theater Bielefeld

 

Darstellerische Leistung Tanz

 

Izaskun Abrego Olano in „Ich sah: Das Lamm auf dem Berg Zion, Offb. 14.1“, Schloss Ben-rath, Neuer Tanz

Christopher Roman in „I Don’t Believe in Outer Space“, Bockenheimer Depot, The Forsythe Company

Polina Semionova für ihr Solo in „Caravaggio“, Staatsballett Berlin

 

Regie Kinder- und Jugendtheater

 

Brigitte Dethier / Ives Thuwis für „Noch 5 Minuten“, Junges Ensemble Stuttgart (JES)

Claus Overkamp für „Ein Schaf fürs Leben“, Theater Marabu Bonn

Caro Thum für „DNA“, Staatstheater Mainz

 

Ausstattung Kostüm/Bühne

 

Francis O‘Connor für die Ausstattung von „Pinocchios Abenteuer“, Theater Chemnitz

Andreas Kriegenburg / Andrea Schraad für die Ausstattung von „Der Prozess“, Münchner Kammerspiele

Heike Scheele für das Bühnenbild zu „Parsifal“, Bayreuther Festspiele

 

Die Preisträger, welche die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste auswählen, werden im Rahmen der Preisverleihung am 28. November im Staatstheater Mainz bekannt gegeben.

 

Lebenswerk posthum

 

Den Preis für das Lebenswerk erhält Pina Bausch für ihre großartigen Verdienste um das Tanztheater in Deutschland.

 

Pina Bausch wurde 1940 in Solingen geboren. Die Schülerin des Ausdruckstänzers Kurt Jooss entwickelte den Ausdruckstanz zum Tanztheater weiter. Mit Werken wie „Café Müller“ oder „Kontakthof“ bereicherte sie nicht nur die Sprache des Tanzes, sondern wirkte auch befruchtend auf die anderen Theaterformen ein. Gemäß ihrem bekannten Satz – „Mich

interessiert nicht, wie Menschen sich bewegen, sondern was sie bewegt.“ – schuf sie eine neue Form theatralischen Erzählens. Ihre Tänzer sind keine reinen Kunst-Darsteller mehr, sondern zeigen sich als bewegte Individuen. Dabei strahlten Pina Bauschs Choreografien

bei aller Ernsthaftigkeit der Themen wie gesellschaftliche Zwänge, Geschlechterrollen oder verzweifelte Lebensgier stets eine große Leichtigkeit und Lebensbejahung aus. Für ihre künstlerische Arbeit wurde Pina Bausch mehrfach ausgezeichnet. Im Juni 2009 ist sie in Wuppertal gestorben.

 

Pina Bausch hat das Tanztheater aus der Provinz heraus über die Grenzen Deutschlands hinaus revolutioniert und zu einer Marke entwickelt. Ihre weit mehr als 40 Choreografien zeugen von einer unbändigen Kraft, Radikalität und Leidenschaft für die Bewegung, die für sie zeitlebens „die beste Möglichkeit“ war, „um auszudrücken, was mich und uns alle be-wegt“.

 

Preis des Präsidenten

 

Hans Tränkle wurde 1943 in Heidenheim, Württemberg geboren. Er war zunächst Notariats-assessor, bevor er sein Gast-Studium der Empirischen Kulturwissenschaft bei Prof. Her-mann Bausinger in Tübingen aufnahm. 1971 wurde er Verwaltungsdirektor am LTT Landes-theater Tübingen, ab 1979 in einer Co-Intendanz. 1987 folgte eine Tätigkeit als Projektleiter an der Theaterakademie Stuttgart, seitdem erhielt er Lehraufträge in den Bereichen Theater-ökonomie, Theaterrecht sowie Theatermanagement an mehreren Universitäten und Hoch-schulen. 1991 wurde Hans Tränkle Geschäftsführender Direktor und stellvertretender Gene-ralintendant der Württembergischen Staatstheater Stuttgart, 1992 Kommissarischer General-intendant des Staatstheaters Stuttgart. Tränkle entwickelte neue Modelle für Leitungsstruktur und Betriebsform. Ab 1994 war er Geschäftsführender Intendant/Direktor der Württembergi-schen Staatstheater Stuttgart, in einer gemeinsamen Leitung mit den Intendanten von Ballett (seit 1996 Reid Anderson), Schauspiel (seit 2005 Hasko Weber) und Oper (2006-2009 Alb-recht Puhlmann). 1995 war er verantwortlich für die Umwandlung des bisherigen Regiebe-triebs Württembergische Staatstheater in einen Landesbetrieb.

 

Hans Tränkle hat sich in den Theatern, in denen er tätig war, stets auch in der Verantwor-tung für das künstlerische Schaffen gesehen. Er stand im besten Sinne im Dienste der Kunst, war deren Ermöglicher und vermittelte dort, wo unterschiedliche Interessen, etwa zwischen der künstlerischen Leitung und den Theaterträgern, der Vermittlung bedurften. In herausragender Weise hat sich Hans Tränkle so um die Balance zwischen Kunst und Öko-nomie verdient gemacht. Ohne ihn wäre der künstlerische Erfolg der Staatstheater in Stutt-gart nicht möglich gewesen.

 

Kooperationspartner beim Deutschen Theaterpreis sind der Deutsche Bühnenverein, die Kulturstiftung der Länder und die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste. Kooperie-rendes Bundesland 2009 ist Rheinland-Pfalz.

 

Der ZDFtheaterkanal überträgt die Preisverleihung live, eine Wiederholung der Preisverlei-hung wird auf 3sat zu sehen sein.

 

Medienpartner sind: ZDFtheaterkanal, Deutschlandradio Kultur, Die Deutsche Bühne und Die Allgemeine Zeitung.

 

Der Automobil-Partner des Deutschen Theaterpreises ist Skoda

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 28 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑