Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Vom Ende der Glut" von Jan Neumann - Staatstheater Braunschweig "Vom Ende der Glut" von Jan Neumann - Staatstheater Braunschweig "Vom Ende der Glut" von...

"Vom Ende der Glut" von Jan Neumann - Staatstheater Braunschweig

Premiere am 15.05. um 20.00 im U 22. -----

Erich fährt nach Russland, um seinen Vater zu suchen – Moskau, Jekatarienburg. Irgendwo auf dem Land hat er eine Autopanne, irgendwo, wo Maria mit ihren Großeltern und ihrem Bruder Sergeij lebt.

 

 

Der Bruder repariert das Auto. Als Erich wieder fährt, steht Maria am Ortsausgang mit einem Koffer in der Hand. Sie steigt ein, sie fahren nach Berlin, sie werden ein Paar. Mit Erichs neuem Job beginnt ein neues Leben: Mietwohnung, Möbel, Fernseher, ein Auto. Sie heiraten. Maria lernt Deutsch, ihre Ausbildung bricht sie ab, als die Kinder kommen. Als Erich seinen Job verliert, managt Maria die Armut, geht putzen. Aber Erich nimmt das Leben nicht leicht. Und das Leben verbraucht ganz lang­sam die Glut zwischen Erich und Maria.

 

Inszenierung: Lisa Kempter –

Bühne und Kostüme: Felicia Schick

Dramaturgie: Charlotte Orti von Havranek

 

Mit: Andreas Bißmeier, Marianne Heinrich, Oliver Simon, Rika Weniger

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑