Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Waisen" von Dennis Kelly im Düsseldorfer Schauspielhaus"Waisen" von Dennis Kelly im Düsseldorfer Schauspielhaus"Waisen" von Dennis...

"Waisen" von Dennis Kelly im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 07. Mai 2011, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

 

Danny und Helen hatten einen romantischen Abend geplant, ein Candlelight-Dinner zu Hause. Doch plötzlich steht Helens Bruder Liam blutüberströmt im Zimmer.

 

Auf der Straße habe ein Junge gelegen, niedergestochen, er habe ihm geholfen. Schnell wird klar, dass diese Version der Geschichte nicht stimmen kann, mehr und mehr verstrickt sich Liam in Widersprüche. Helen ist

fest entschlossen, ihren Bruder zu schützen. Im Verlauf des Abends geraten Helen und Danny immer tiefer in den Sog der Ereignisse, am Ende stehen sie vor den Trümmern ihres gemeinsamen Lebens.

 

Mit „Waisen“ ist Dennis Kelly ein subtiler Psycho-Thriller gelungen, der die Abgründe von Hass und Gewalt unter der dünnen Decke zivilisierten Verhaltens zum Vorschein bringt. Der 1968 in London geborene Kelly gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Dramatikern seiner Generation. Nach der Inszenierung von „Liebe und Geld“ steht nun ein zweites Werk des Autors

auf dem Spielplan des Düsseldorfer Schauspielhauses.

 

Inszenierung Michael Talke

Bühne Sonja Waldecker

Kostüme Nina Balzer

Dramaturgie Carolin Losch

 

Mit Matthias Fuhrmeister, Denis Geyersbach, Janina Sachau

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑