Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WAS IHR WOLLT von William Shakespeare - WAS IHR WOLLT von William Shakespeare - WAS IHR WOLLT von...

WAS IHR WOLLT von William Shakespeare -

PREMIERE | Fr 02.10.15 | 19:30 | Schauspielhaus. -----

Alles beginnt mit einem Schiffbruch. In Illyrien finden sich die Gestrandeten dieser Welt wieder, auf der Insel herrscht Ausnahmezustand. Anarchie, Traum und Müdigkeit bestimmen die Atmosphäre. Ihre Bewohner sind Enttäuschte, ihre Sehnsüchte bleiben unerfüllt, ihre Liebe unerwidert, sie baden in ihrer Traurigkeit.

Als Viola sich aus den Fluten rettet, den Zwillingsbruder verloren glaubt und, zum Schutz in der Fremde als Junge verkleidet, in den Dienst des Herzogs Orsino tritt, flammt das Glücksverlangen aller wieder auf. Orsino will die schöne reiche Gräfin Olivia, doch die verliebt sich in den vermeintlichen neuen Pagen, der wiederum längst sein Herz an seinen Herrn verloren hat. Die Liebenden kennen sich bald nicht mehr aus, leiden unter verwirrenden Spiegeleffekten. Und dann sind da noch Sir Toby, Haushofmeister Malvolio, die beiden Junker von Bleichenwang und von Rülps, Olivias Kammermädchen Maria und der Narr Feste, die einander bösartige Streiche spielen. Die Gefühle werden exzessiv durchlebt – bis zur schmerzlichen Erkenntnis, die Schein von Sein trennt.

 

Regie Marius von Mayenburg

Bühne Nina Wetzel

Video Sébastien Dupouey

Kostüme Miriam Marto

Musik Nils Ostendorf

Dramaturgie Judith Gerstenberg

 

Orsino, Herzog von Illyrien Oscar Olivo

Viola Vanessa Loibl

Sebastian, Violas Bruder Robert Zimmermann

Antonio, ein Schiffshauptmann Gabriel Kähler

Olivia, eine reiche Gräfin Lisa Natalie Arnold

Junker Tobias von Rülps Jakob Benkhofer

Sir Andrew von Bleichenwang Janko Kahle

Malvolio, Olivias Haushofmeister Henning Hartmann

Maria, Olivias Kammermädchen Julia Schmalbrock

Narr Mathias Max Herrmann

 

04.10. So 19:30

09.10. Fr 19:30

28.10. Mi 19:30

 

Hinweis: Am 14. November wird in der Staatsoper eine Ballettversion von Was ihr wollt uraufgeführt (Choreografie: Jörg Mannes). Zuschauer der Schauspielproduktion, die auch eine Ballettvorstellung besuchen möchten, genießen beim Kartenkauf 20 Prozent Rabatt (und umgekehrt). Sie müssen dafür nur die Eintrittskarte an der Theaterkasse vorzeigen!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑