Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WDR-Reihe über Opernhäuser und Sinfonieorchester in Nordrhein-WestfalenWDR-Reihe über Opernhäuser und Sinfonieorchester in Nordrhein-WestfalenWDR-Reihe über...

WDR-Reihe über Opernhäuser und Sinfonieorchester in Nordrhein-Westfalen

ab 22. Mai 2016. -----

Nordrhein-Westfalen besitzt die reichste Opernlandschaft der Welt. Mit 15 Opernhäusern zwischen Aachen und Detmold, zwischen Bonn und Bielefeld gibt es hier eine wohl einzigartige Vielfalt in der Opernszene. Nirgendwo sonst finden sich so viele Opernhäuser so dicht beieinander – und die bringen alljährlich rund 100 Neuinszenierungen heraus, die sie vor rund einer Million Zuschauer spielen. Dennoch ist dieses einmalige kulturelle Erbe nur wenigen bewusst.

 

Wer gründete und finanzierte dieses weltweit einzigartige „Theaterwunder“ und wie kann es bewahrt werden? Die vierteilige Reihe „Wie du warst! Wie du bist! Das Opernland Nordrhein-Westfalen“ versucht Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Dokumentationen zeichnen Höhen und Tiefen der Entwicklung der nordrhein-westfälischen Theaterlandschaft, ihre künstlerische Bedeutung und ihre von Kürzungsdebatten immer wieder bedrohte Existenz nach. Die Reihe ist ein Porträt der Theater in ihrer Geschichte und Gegenwart anhand von historischem Filmmaterial und aktuellen Aufnahmen. Das WDR Fernsehen zeigt diese Reihe ab Sonntag, 22. Mai 2016.

 

Ergänzend strahlt das WDR Fernsehen vier Folgen über die Sinfonieorchester in Nordrhein-Westfalen aus: „Sinfonieorchester in NRW“ zeigt, wie sich Orchester in ihre Städte integriert haben, welche kulturpolitische Bedeutung ihnen zukommt und wie sie sich historisch entwickelt haben. Musikjournalist Holger Noltze hat darüber mit Generalmusikdirektoren, Musikerinnen und Musikern sowie Politikerinnen und Politikern gesprochen. Neben zahlreichen städtischen Orchestern zwischen Bielefeld und Bonn, zwischen Münster und Köln gibt es als Landesorchester die Philharmonie Südwestfalen, die Neue Philharmonie Westfalen und die Nordwestdeutsche Philharmonie; ferner noch das Landesjugendorchester NRW.

 

Weitere Informationen zu dem WDR KLASSIK Schwerpunkt „Mehr Klassik, bitte! Opernhäuser und Sinfonieorchester in NRW“ gibt es auch online unter www1.wdr.de/fernsehen/wdr-klassik/schwerpunkt-sinfonieorchester-opernhaeuser-100.html

Dort werden nach der Ausstrahlung auch die Videos zu den Dokumentationen verlinkt sein.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑