Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Welturaufführung im Rostocker Volkstheater: "Happy Birthday, Mr. President", Oper in drei Akten von Kriss RussmanWelturaufführung im Rostocker Volkstheater: "Happy Birthday, Mr. President",...Welturaufführung im...

Welturaufführung im Rostocker Volkstheater: "Happy Birthday, Mr. President", Oper in drei Akten von Kriss Russman

Premiere Sonntag, 27. Januar 2013, 18:00 Uhr, Großes Haus. -----

Als am 29. Mai 1962 in New York John F. Kennedys 45. Geburtstag gefeiert wurde, betrat auch Marilyn Monroe – im hautengen und -farbenen Kleid – die Bühne und säuselte ihr „Happy Birthday, Mr. President“.

 

Dem gut-aussehenden Präsidenten, Hoffnungsträger seiner Zeit, werden viele Frauengeschichten nachgesagt. Auch mit der Monroe, Sexsymbol ihrer Zeit, soll er – und sogar sein jüngerer Bruder Robert – etwas gehabt haben. First Lady Jacky blieb der Feier fern. Der Auftritt sollte der letzte öffentliche im Leben des Filmstars sein. Weniger als drei Monate später wird die 36-Jährige tot im Schlafzimmer ihres Hauses gefunden. Trotz anders-lautender offizieller Erklärungen halten sich Theorien, das Model sei wegen seiner intimen Verbindungen zu den Kennedy-Brüdern vom Geheim-dienst ermordet worden.

 

Der Brite Kriss Russman wandte sich nach mehreren Jahren als Hornist im BBC Concert Orchestra ganz dem Dirigieren und Komponieren zu. Marilyn Monroes Verbindungen zu den Kennedys nahm er zur Grundlage seiner Oper, zu der er auch das Libretto verfasst hat.

 

in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Mit: Garrie Davislim (J. F. Kennedy), Laura Parfitt (Marilyn Monroe), Jasmin Ete-zadzadeh (Jackie Kennedy), James J. Kee (Robert Kennedy), Olafe Lemme (Ma-rio), dem Opernchor des Volkstheaters Rostock, der Norddeutschen Philharmo-nie Rostock

 

Musikalische Leitung: Peter Leonard/ Inszenierung: Albert Sherman

Bühnenbild: Urmel Meyering/ Kostüme: Manuela Schröder

Choreinstudierung: Carsten Bowien/ Choreografie: Katja Taranu

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑