Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ von Hans Fallada im Thalia Theater Hamburg„Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ von Hans Fallada im Thalia Theater...„Wer einmal aus dem...

„Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ von Hans Fallada im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 24. Februar 2017 um 20 Uhr im Thalia Theater. -----

In dem im Jahr 1927 angelegten Roman, der zu Teilen am Raboisen spielt, wo sich bis heute der Bühneneingang des Thalia Theaters befindet, spitzt sich der Überlebenskampf des Willi Kufalt im Theater und an weiteren Schauplätzen rund um den Jungfernstieg zu – u.a. bei einem von langer Hand geplanten und am Ende durch einen Ganovenkollegen ausgeübten Überfall mit Diamantenraub auf einen Juwelier an den Alsterarkaden, den Fallada einem realen Ereignis nachempfunden hat.

Der Thalia-Schauspieler Tilo Werner spielt die Hauptrolle in Percevals Inszenierung der Geschichte des Verbrechers Willi Kufalt, der nach fünf Jahren im Gefängnis und einem gescheiterten Versuch durch ehrliche Arbeit zurück ins bürgerliche Leben zu finden, gegen seinen Willen das wird, was die Umwelt schon immer in ihm sah: ein Verlierer.

 

Das Thalia Theater bringt den großen Hamburg-Roman von Hans Fallada auf die Bühne. Nach dem Erfolg von „Jeder stirbt für sich allein“, – Stück und Bühnenbild des Jahres in der Saison 2012/2013, eingeladen zum Theatertreffen – wendet sich Regisseur Luk Perceval in seiner langsam zu Neige gehenden Zeit am Thalia Theater damit erneut einem Stoff von Hans Fallada zu.

 

Regie Luk Perceval

Bühne Annette Kurz

Kostüme Annelies Vanlaere

Dramaturgie Christina Bellingen

 

Darsteller Tilo Werner (Willi Kufalt), Stephan Bissmeier, Kristof Van Boven, Christina Geiße, Bernd Grawert, Oliver Mallison Live-Gesang Hendrik Lücke

 

Weitere Termine: 25. Februar, 1., 17. und 24. März, jeweils um 20 Uhr sowie am 25. März, um 14 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑