Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Wiener Blut“ im Volkstheater Rostock„Wiener Blut“ im Volkstheater Rostock„Wiener Blut“ im...

„Wiener Blut“ im Volkstheater Rostock

Eine Operette von Johann Strauß, Premiere: 10. Juni, 19:30 Uhr, Großes Haus.

„Wien, Wien nur du allein“ - das bedeutet Stephansdom, Prater, Heurigen, Sa-chertorte und natürlich Musik, Wiener Musik. Von dieser Stadt geht Magie aus, die nur ein Wiener erklären kann und Johann Strauß, ein echtes Wiener Kind, konnte es auch, sonst hätte er dem Wiener Blut keine Operette gewidmet.

Dabei ist dieses Werk ein Ausnahmefall in der Theatergeschichte, sozusagen ein Meisterwerk aus zweiter Hand. Strauß fühlte sich zu alt und müde, um eine neue Erfolgspartitur zu erstellen. Daher beauftragte er seinen jüngeren Kollegen Adolf Müller, aus den besten Strauß - Melodien ein Potpourri zu erstellen, das dann von Viktor Léon und Leo Stein geschickt mit einem Libretto unterlegt wurde.

Die unbeschwerte Verwechslungskomödie spielt zur Zeit des Wiener Kongres-ses. Aber da wird nicht politisiert, sondern champagnerisiert, getanzt und geflirtet. Gräfin Zedlau, ein echtes Wiener Kind, taucht nach Monaten der Trennung - man hatte sich schon zur Hochzeit nicht all zu viel zu sagen - überraschend in der Villa ihres Gatten Graf Balduin von Zedlau auf, den sie verändert vorfindet. Der bisher eher langweilige Fürstensohn aus dem sächsischen Adelsgeschlecht Reuß-Greiz-Schleiz hat, wie sie sehr schnell herausbekommt, gleich zwei Gelieb-te. Das gefällt der Ehefrau, denn endlich hat er’s: „Das Wiener Blut! Eig’ner Saft, voller Kraft, voller Glut!“

 

Musikalische Leitung: Christian Hammer

Inszenierung: Sabine Hartmannshenn

Ausstattung: Stefan Heinrichs

Choreinstudierung: Ronald Monem

 

Nächste Vorstellungen: So.,11.06., 15:00 Uhr/ Mi., 14.06., 19:30 Uhr/ Do., 15.06., 15:00 Uhr (zum letzten Mal in dieser Spielzeit)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑