Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Amadeus Mozart, "Die Zauberflöte", Komische Oper BerlinWolfgang Amadeus Mozart, "Die Zauberflöte", Komische Oper BerlinWolfgang Amadeus Mozart,...

Wolfgang Amadeus Mozart, "Die Zauberflöte", Komische Oper Berlin

Premiere So 25.11.2012, 18:00 Uhr. -----

Rauchschwaden, die sich zu Bildern formen - Blumen, die wie von Zauberhand im Zeitraffer wachsen – Elefanten, die in Cocktailgläsern schwimmen – fliegende Flöten, tanzende Glöckchen …Nichts ist unmöglich in der neuen Zauberflöte an der Komischen Oper Berlin, die die britische Theatertruppe »1927« gemeinsam mit dem Intendanten und Chefregisseur Barrie Kosky inszeniert.

 

»Zu Hilfe, zu Hilfe, sonst bin ich verloren!« – Die Rettung Taminos vor der bedrohlichen Riesenschlange in allerletzter Sekunde ist der Beginn einer abenteuerlichen Reise in unbekannte Reiche auf der Suche nach der Liebe. Diese Liebe materialisiert sich für Tamino zunächst nur in einem Bild: dem Bild Paminas. Ist diese Liebe real? Oder muss sie es erst werden? Auch Papageno, Taminos frecher Begleiter, folgt dem (Traum-)Bild einer liebenden Partnerin an seiner Seite, die nach Möglichkeit ganz genauso sein soll wie er. Ist Papagena Realität oder bleibt sie letztlich nur ein Traum?

 

Wie ins Monströse gesteigerte, fast einem Albtraum entsprungene Mutter- und Vaterfiguren kämpfen die Königin der Nacht und Sarastro um den Einfluss auf Tamino und Pamina. Ist die Königin liebende Mutter oder rachsüchtige Widersacherin? Ist Sarastro ein selbstsüchtiger Despot oder ein väterlich besorgter Herrscher?

 

Die Zauberflöte scheint mehr Fragen und Rätsel aufzuwerfen als Antworten zu geben. Am Ende versagen alle Logik und aller Verstand vor der unermesslichen Fantasie dieser Zauberoper. Ihr Geheimnis liegt in tieferen Schichten menschlicher Grunderfahrungen, für die eben das Märchen die angemessene Ausdrucksform zu sein scheint und nur die Musik die passende Sprache findet. Nicht umsonst ist der »Titelheld« der Oper ein Instrument, oder eben schlichtweg: die Musik.

 

Die meistgespielte deutsche Oper in einer verblüffenden Umsetzung. Barrie Kosky inszeniert Die Zauberflöte gemeinsam mit der britischen Theatertruppe »1927«, deren humorvolle Shows mit ihrer Interaktion zwischen Filmanimation und live agierenden Schauspielern Zuschauer auf der ganzen Welt begeistern: »Eine perfekte Mischung all der Dinge, die es wert sind, geliebt zu werden: Stummfilme, das Kabarett der Weimarer Republik, David Lynch oder die Gebrüder Grimm …« [The Guardian]

 

Die eigenwilligen wie eigenartigen Fantasiewelten, die Suzanne Andrade und Paul Barritt, die künstlerischen Köpfe von »1927«, aus der Verbindung von Filmanimation und live agierenden Akteuren erschaffen, wirken wie zum Leben erweckte riesige Comic-Collagen. Die Sänger stehen, sitzen, hängen oder laufen vor einer riesigen Leinwand und interagieren mit dem von »1927« auf die

Leinwand projizierten Geschehen – und das in Echtzeit! So wird die meistgespielte deutsche Oper zu einem verblüffenden und in dieser Art noch nie dagewesenen Erlebnis.

 

Die musikalische Leitung übernimmt Henrik Nánási, der damit seine erste Opernproduktion als neuer Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin vorstellt. Neben Maureen McKay (Pamina), Peter Sonn (Tamino), Julia Novikova (Königin der Nacht) und Christof Fischesser (Sarastro) ist Dominik

Köninger (Papageno) nach seinem großen Erfolg in Monteverdis Orpheus erneut zu sehen und zu hören.

 

Musikalische Leitung

Henrik Nánási, Kristiina Poska

Inszenierung

Suzanne Andrade, Barrie Kosky

Animationen

Paul Barritt

Konzeption

»1927« (Suzanne Andrade und Paul Barritt) und Barrie Kosky

Bühnenbild, Kostüme

Esther Bialas

Dramaturgie

Ulrich Lenz

Chöre

André Kellinghaus

Licht

Diego Leetz

 

Besetzung

Pamina

Maureen McKay, Brigitte Geller, Nicole Chevalier

Tamino

Peter Sonn, Adrian Strooper

Königin der Nacht

Julia Novikova, Anna Siminska, Beate Ritter

Sarastro / Sprecher

Alexey Antonov, Christof Fischesser

Papageno

Dominik Köninger, Roger Smeets

Papagena

Julia Giebel, Ariana Strahl, Adela Zaharia

Monostatos

Tansel Akzeybek, Stephan Boving

Erste Dame

Ina Kringelborn, Mirka Wagner

Zweite Dame

Karolina Gumos, Annelie Sophie Müller

Dritte Dame

Maija Skille, Caren van Oijen

Erster geharnischter Mann

Christoph Späth, Vincent Wolfsteiner, Jeff Martin

Zweiter geharnischter Mann

Carsten Sabrowski, Bogdan Talos

Drei Knaben

Solisten des Tölzer Knabenchores

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑