Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wuppertaler Opernhaus feiert dank Fundraising-Kampagne 2009 Wiedereröffnung mit neuer BestuhlungWuppertaler Opernhaus feiert dank Fundraising-Kampagne 2009 Wiedereröffnung...Wuppertaler Opernhaus...

Wuppertaler Opernhaus feiert dank Fundraising-Kampagne 2009 Wiedereröffnung mit neuer Bestuhlung

"Werden Sie Kulturträger!" - unter diesem Motto sah man seit Herbst 2006 im Wuppertaler Straßenbild auf Werbeflächen bekannte und weniger bekannte Akteure des öffentlichen Lebens Opernsessel durch die Stadt tragen.

Siebzehn Monate nach Kampagnenstart durch die Wuppertaler Bühnen und den Oberbürgermeister Peter Jung und ein Jahr vor Wiedereröffnung des derzeit in Sanierung befindlichen Wuppertaler Opernhauses melden die Wuppertaler Bühnen nun "Mission erfüllt!": Wenn sich die Türen des Opernhauses im Januar 2009 wieder öffnen, erwarten die Besucher 780 neue Opernsessel, finanziert durch über 700 Klein- und Großspenden im Gesamtwert von ca. 530.000 Euro. Neben Firmen und Verbänden beteiligten sich über 400 Einzelpersonen, 130 Ehepaare sowie Arztpraxen, Banken und sogar eine Schule an der Fundraising-Kampagne. Anders als bei "klassischen" Stuhlpatenschaft-Konzepten wurde in Wuppertal nicht mit einer fixen "Pflichtsumme" inklusive Stuhl-Schildchen gearbeitet. Vielmehr bot eine gestaffelte Dankesleistungs-Liste vom Anstecker bis zur Urkunde, die die Unterschrift des Oberbürgermeisters trägt und dem bleibenden Eintrag auf einer künftigen "Ruhmestafel" im Opernfoyer eine breite Palette von Spenden-Optionen für jeden Geldbeutel.

 

Seit der Spielzeit 2003/2004 sind die Sparten Oper und Schauspiel sowie das Tanztheater Pina Bausch im Wuppertaler Schauspielhaus konzentriert. Nach Wiedereröffnung der Oper ziehen alle drei Ensembles ab 2009 in den '50er-Jahre-Bau, denn auch das Schauspielhaus (eröffnet 1965) bedarf einer gründlichen Sanierung.

 

Mehr zur Fundraising-Aktion "Werden Sie Kulturträger!" über den entsprechenden weißen Button auf der Startseite von www.wuppertaler-buehnen.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑