Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Zaide" - nach einem Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart - Junge Oper Hannover"Zaide" - nach einem Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart - Junge Oper..."Zaide" - nach einem...

"Zaide" - nach einem Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart - Junge Oper Hannover

Premiere | anschl. Premierenfeier im Foyer | Fr 22.01.16 | 18:00 | Ballhof Eins. -----

Frei. Es ist ein kurzes, ein einfaches Wort. Für viele ist der Zugang zum Gefühl »Freisein« auch einfach: Den Stecker in die Buchse, Rechner an – mit dem Internet verbinden. Schon kann es losgehen: Im Game unverwundbar sein.

Menschen kennenlernen, die auch die Freiheit suchen; sich über Träume austauschen und über Sorgen. In fremde Identitäten schlüpfen, eine ideale Welt aufbauen nach den Regeln, die man selbst aufstellt. Hier lässt sich Freisein verwirklichen. Draußen, in der Realität, lässt sich dies immer weniger. Ist nicht der Gedanke verführerisch, dass jemand für alle Probleme eine einfache Lösung haben könnte?

 

Für sein unvollendetes Singspiel »Zaide« schrieb Wolfgang Amadeus Mozart bewegende und aufrüttelnde Arien über Figuren, die unfrei sind – und über ihre Bereitschaft, alles zu geben, um ihre Unfreiheit zu überwinden. Mit diesen Arien erzählt Regisseur Sebastian Welker eine neue Geschichte über das kurze und einfache Wort »frei« – das einen Zustand beschreibt, der voller Widersprüche steckt und heute gefährdeter und gefährlicher zu sein scheint als jemals zuvor.

 

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Staatsoper Hannover

 

ab 10 Jahren

 

Musikalische Leitung

Benjamin Reiners

Inszenierung

Sebastian Welker

Bühne und Kostüme

Rebekka Zimlich

Licht

Uwe Wegner

Video und Live-Kamera

Max Friedrich /

Daniel Wolff

Dramaturgie

Christopher Baumann

Besetzung

 

Zaide

Eunhye Choi /

Karine Minasyan

Gomatz

Michael Chacewicz

Admin

Hyun-Taek Noh

Clown

Pawel Brozek

Mister X

Jan Szurgot

 

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

 

26.01.16 Di 11:00

02.02.16 Di 11:00

14.02.16 So 15:00

01.03.16 Di 11:00

02.03.16 Mi 11:00

17.03.16 Do 11:00

17.04.16 So 15:00

18.04.16 Mo 11:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑