Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zum Tode Hans Werner Henzes - Trauer und Rückblick in der Semperoper Dresden Zum Tode Hans Werner Henzes - Trauer und Rückblick in der Semperoper Dresden Zum Tode Hans Werner...

Zum Tode Hans Werner Henzes - Trauer und Rückblick in der Semperoper Dresden

»Wir sind sehr traurig über den Tod Hans Werner Henzes, dessen Werke von großer Bedeutung für die Semperoper und die Sächsische Staatskapelle Dresden sind. Wir sind froh und dankbar, dass wir noch mit ihm gemeinsam die Eröffnung der Spielzeit mit seinem Antikriegsdrama ›Wir erreichen den Fluss‹ gefeiert haben, um ihn mit einer großen Hommage in der aktuellen Spielzeit zu ehren«, sagte Wolfgang Rothe, der Kaufmännische Geschäftsführer der Semperoper, im Namen aller Mitarbeiter.

»Zuletzt konnte er noch die Aufführung seines ›Sebastian im Traum‹ im dritten Sinfoniekonzert unter Christian Thielemann erleben. Dass wir am Tag seines Todes eines seiner Werke, ›Das Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber‹, in unserem neuen Ballettabend als Kreation auf die Bühne der Semperoper bringen, berührt mich zutiefst«, so Rothe.

 

Hans Werner Henze war in der Spielzeit 2012/13 Capell-Compositeur der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

 

Hans Werner Henze an der Sächsischen Staatsoper Dresden

 

Oper und Ballett

 

Der junge Lord

14. Januar 1967

Undine

11. Marz 1989

Tristan

13. Dezember 1992

Die Bassariden

6. Februar 1997

L’Upupa und der Triumph

der Sohnesliebe

1. Juni 2009

Gisela! oder: Die merk- und denkwürdigen Wege des Glücks

20. November 2010

 

Konzerte

 

Des Kaisers Nachtigall

Fünf neapolitanische Lieder

6. Dezember 1961

 

Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott

18. Februar 1964

 

Symphonie Nr. 1

28. Oktober 1964

 

Sonatine für Flöte und Klavier

6. September 1966

 

Musen Siziliens

Konzert für zwei Klaviere, Blaser, Pauken und Chor

21. Oktober 1966

 

Being Beauteous

Kantate auf das gleichnamige Gedicht aus ≫Les Illuminations ≪ von Arthur Rimbaud fur Koloratur-Sopran, Harfe und vier Violoncelli

21. Oktober 1966

 

Symphonie Nr. 5 Für großes Orchester

21. Oktober 1966

 

Six Absences

Für Cembalo allein

22. & 23. Oktober 1968

 

Tristan

Preludes für Klavier,

30. Mai 1985

 

Being Beauteous

Kantate auf das gleichnamige Gedicht aus ≫Les Illuminations≪ von Arthur Rimbaud für

Koloratur-Sopran, Harfe und vier Violoncelli

22. Oktober 1996

 

Gastspiele an der Sächsischen Staatsoper

 

Pollicino

25. Mai 1984

Volkstheater Rostock

 

El cimarrón

27. Mai 1984

Volkstheater Rostock

 

Boulevard Solitude

20. November 1991

Junges Forum Musiktheater Hamburg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑