Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ZWEIFEL von John Patrick Shanley - Vaganten Bühne BerlinZWEIFEL von John Patrick Shanley - Vaganten Bühne BerlinZWEIFEL von John...

ZWEIFEL von John Patrick Shanley - Vaganten Bühne Berlin

Premiere 3. September 2010 um 20 Uhr

 

Schwester Aloysius ist eine Despotin im Gewand der Nonne. Sie leitet eine kirchliche Schule, an der Pater Flynn und Schwester James als Lehrer arbeiten.

Schwester James ist jung und naiv; Pater Flynn ist sympathisch und bei den Schülern beliebt. Er leitet das Basketballteam der Schule und kümmert sich rührend um seine Schützlinge.

 

Die mehr als korrekte Schwester Aloysius hat allerdings ihre Zweifel an der moralischen Integrität des Priesters und lässt Schwester James ein Auge auf ihn haben. Als die vertrauensselige Schwester ihr kurz darauf meldet, dass einer der Messdiener Flynns sich merkwürdig verhalte und zudem nach Wein gerochen habe, verdächtigt Schwester Aloysius den Priester, den Knaben zu missbrauchen.

 

Aloysius stellt Flynn direkt zur Rede. Der streitet alles ab, erklärt die Umstände, gibt glaubwürdige Gründe für sein Verhalten. Doch Aloysius misstraut ihm weiterhin …

 

ZWEIFEL ist ein Stück über die Frage, wie wir mit Verdacht, Schuld und Verurteilung umgehen. Canisius und die unüberschaubar gewordene Anzahl an Schulen und Kinderheimen, an denen jahrelang Kinder sexuellen Übergriffen ausgesetzt waren, bilden die Folie, vor der ZWEIFEL eine beklemmende Aktualität gewinnt.

 

Der mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnete Broadway–Erfolg wurde 2008 unter dem Titel "Glaubensfrage" mit Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman verfilmt sowie für sechs Oscars nominiert.

 

ZWEIFEL

mit: Doris Prilop, Tommaso Cacciapuoti, Katja Götz und Sheri Hagen

Regie: Folke Braband

Ausstattung: Olga Lunow

 

Weitere Vorstellungen am 4., 7., 8. & 9. September,

Alle Infos nochmal im Überblick unter www.vaganten.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑