Logo of theaterkompass.de
Home
KritikenKritikenKritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

SPHÄRENHAFTER KLANGZAUBER - 4. Liedkonzert in der Staatsoper Stuttgart

"Wo aber sind die Freunde?" Unter diesem vielsagenden Motto stand der Liederabend mit Moritz Kallenberg (Tenor) und Rita Kaufmann (Klavier). Dieser vielversprechende "Traum durch die Dämmerung" begann…

GLANZVOLLER AUFTAKT -- Stuttgarter Philharmoniker im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Dies war der glanzvolle Auftakt für die Stuttgarter Philharmoniker in Ludwigsburg, die künftig öfters im Forum am Schlosspark spielen sollen und in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Der…

FEINE KLANGLICHE BALANCE - Chorkonzert zur Passion in der katholischen Kirche St. Eberhard in Stuttgart / Internationale Bach-Akademie Stuttgart

Ein interessantes Konzert mit Bach-Bearbeitungen präsentierte der Konzertchor der Mädchenkantorei Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Domkapellmeisterin Lydia Schimmer. Zunächst erklang der…

ATEMLOS UND SPANNEND - "Dora" von Bernhard Lang in der Staatsoper Stuttgart

Wer ist Dora? Diese Frage steht hier zentral im Raum. Sie ist Mitte 20, steht am Anfang ihres Erwachsenenlebens - und sie hat das Leben in ihrer Familie satt. Mit dieser "Dora" haben Frank Witzel…

Fagott-Konzerte von Antonio Vivaldi mit Sophie Dervaux bei Berlin Classics

Antonio Vivaldi hat 39 Fagott-Konzerte geschrieben. Er gilt für viele Fagottisten als wichtigster Meister dieses Genres. Die Französin Sophie Dervaux, Mitglied der Wiener Philharmoniker, hat zusammen…

NEUE WEGE DER HARMONIK -- SWR Symphonieorchester unter Robert Trevino im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Mit Werken von Barber, Sibelius und Adams. -- Unter der inspirierenden Leitung des amerikanischen Dirigenten Robert Trevino wurde dieses Konzert mit dem kurzen "First Essay for Orchestra" von Samuel…

BÜHNENZAUBER IM KONFETTI-REGEN -- Gastspiel: Rossinis "Barbier von Sevilla" mit dem Theater Heidelberg im Theater Heilbronn

Dass Gioacchcino Rossini auch ein Gourmet war, ist weithin bekannt. Seine "Maccheroni alla napoletana" gelten bis heute als große Spezialität und gastronomischer Hit. Dasselbe kann man von seiner im…

ZU RASANTE AUTOFAHRT - "family affairs" im Studiotheater STUTTGART

Diese absurd komische Tragödie der Kölner Autorin Ingrun Aran hat es in sich. So wird hier die Tochter Anne aufgefordert, ihre Eltern ins Kneipp-Heilbad Bad Münstereiffel zu fahren. Und so starten…

WEICH UND FEDERND -- Janacek Chamber Orchestra im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Der mehrfache ungarische ECHO-Klassik-Preisträger Gabor Boldoczki (Trompete) und das 1964 gegründete Janacek Chamber Orchestra präsentierten Musik am Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XIV. - man machte so…

HYMNE AN DIE FREUNDSCHAFT -- 3. Liedkonzert im Foyer der Staatsoper/STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Es muss was Wunderbares sein" präsentierte Kai Kluge (Tenor) zusammen mit seiner Schwester Melania Ines Kluge (Klavier) Perlen der Unterhaltungsmusik. Dabei wurde vor…

BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des 2. Violinwettbewerbs der Guadagnini Stiftung im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

229 Geiger hatten sich zum diesjährigen Guadagnini Wettbewerb angemeldet. 22 Teilnehmer kamen in die engere Wahl. Glückliche Siegerin des von der Stuttgarter Musikhochschule und von der…

VIRTUOS UND MELODISCH - Quadriga Posaunenquartett im Schloss Bietigheim

Unter dem vielsagenden Motto "bel et bon - schön und gut" stand dieses Konzert als vergnügliche Posaunen-Matinee. Die Posaunisten Carsten Luz, Holger Pfeuffer, Martin Zuckschwerdt und Jan Böhme…

PACKENDE REISE DURCH DIE ZEITEN -- Premiere "Der große Wind der Zeit" von Joshua Sobol im Schauspielhaus Stuttgart

Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 steht Israel an einem historischen Wendepunkt. Der Roman von Joshua Sobol nimmt indirekt auf diese Ereignisse Bezug. Sein umgearbeitetes Theaterstück…

DIE KUNST DER ALTEN MEISTER -- Uraufführung des Musicals "Der Zauberlehrling" im Kammertheater STUTTGART

Mit "Der Zauberlehrling" kehrt das Regieduo Marthe Meinhold und Marius Schötz nach Stuttgart zurück. Bei diesem abwechslungsreichen Musical steht Johann Wolfgang von Goethes Ballade vom…

VON HUNDEN INSPIRIERT -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Verzauberung" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Verzauberung" stand das 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal. Zunächst musizierten Veronika Unger (Violine), Lilian Scheliga (Violine), Daniel…

REISE DURCH FANTASIEWELTEN - Mozarts "Zauberflöte" in der Staatsoper Stuttgart

Barrie Koskys Inszenierung von Mozarts "Zauberflöte" ist eine vielschichtige Reise durch Fantasiewelten. Die Königin der Nacht beauftragt den jungen Prinzen Tamino, ihre Tochter Pamina aus den Händen…

RHYTHMUS DER ZEIT - "Nixon in China" von John Adams in der Staatsoper Stuttgart

Regisseur Marco Storman inszeniert diese Minimal-Music-Oper als Revue über die Macht der Bilder, wobei sich die gesellschaftlichen Systeme in raffinierter Weise überlagern (Bühne: Frauke Löffel;…

MITTEN IM KLANG -- 4. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart

Der Titel "...quasi una fantasia..." für Klavier und Instrumentalgruppen des ungarischen Komponisten György Kurtag aus den Jahren 1987/88 verweist direkt auf die Klaviersonaten op. 27 von Ludwig van…

VERÄNDERUNG DES HÖRENS - Musik am 13. in der Stadtkirche Bad-Cannstatt mit Werken von Helmut Lachenmann

"Klavier pur" - Musik von Helmut Lachenmann in der Stadtkirche am 13.2.2024/BAD CANNSTATT. -- Er gilt als der größte lebende deutsche Komponist. Der 1935 in Stuttgart geborene Helmut Lachenmann hat…

ZWISCHEN CHORAL UND WUCHT - Mahlers "Auferstehungssinfonie" mit den Ensembles der Universität Stuttgart im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Die Aufführung von Mahlers Mahlers zweiter Sinfonie erklang am 3. Februar auch im Mainzer Dom. Man erinnerte daran, dass der jüdische Komponist Gustav Mahler zum katholischen Glauben konvertierte. An…

MAGISCHE WIRKUNG - Tschaikowskys "Schwanensee" mit dem Georgischen Staatsballett Tiflis im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Nur durch treue Liebe kann die verzauberte Odette erlöst werden. Am einsamen Ufer verliebt sich Prinz Siegfried in die traurige Frau und lässt sich doch von ihrem trügerischen Gegenbild, dem schwarzen…

MISSBRAUCH AUCH BEI DEN PROTESTANTEN - Kabarett mit Holger Paetz, "Fürchtet euch!" im Kleinkunstkeller Bietigheim-Bissingen

Diese Buß- und Fastenpredigt von Pater Holger Paetz hatte es in sich. Der Zorn des Herrn ließ allerdings auf sich warten. Von Februar bis Ostern lehrte er seine Gemeinde das Fürchten. "Trennt euch vom…

SCHATTEN DER VERGANGENHEIT - Stuttgarter Ballett mit "Shades of Blue and White" im Opernhaus STUTTGART

Von Petipa über Scholz bis hin zu Forsythe spannte sich diesmal der Bogen bei der neuen Vorstellung des Stuttgarter Balletts. Zunächst war "Das Königreich der Schatten" aus "La Bayadere" in der…

MIT LEISER POESIE - Klavierabend Elena Bashkirova im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Ein starkes Mozart-Programm präsentierte die vielseitige russische Pianistin Elena Bashkirova im Forum am Schlosspark, dem man sich an diesem Abend noch mehr Zuhörer gewünscht hätte. Von Fanny Hensel…

ELEMENTAR UND UNHEIMLICH - SWR Symphonieorchester - Jetztmusik beim Festival "Eclat" im Theaterhaus Stuttgart

Neue Musik für großes Orchester in neuen Konstellationen wurde beim diesjährigen "Eclat"-Festival präsentiert.  

ERSTAUNLICHER KLANGFARBENREICHTUM - "Happy Birthday, Franz Schubert!" im Weißen Saal des Neuen Schlosses Stuttgart

Unter dem vielsagenden Motto "Allein seyn ist öde..." war diese Hommage an Franz Schubert ein besonderes Erlebnis. Der Jubilar wurde mit zahlreichen Liedern geehrt.  

CSARDAS UND TECHNO-PARTY - "Die Fledermaus" von Johann Strauß mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma Theater Stuttgart

Diese Operette der Operetten erzählt die südafrikanische Regisseurin Victoria Stevens in einer modernen Fassung. Im schlichten Bühnenbild von Basia Binkowska (Video: Lukas Eicher) sieht man einen…

VOM KATHOLIZISMUS GEPRÄGT - Dresdner Barock mit der Gaechinger Cantorey im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Internationale Bachakademie: Werke von Heinichen und Zelenka. -- Selten zu hörende Werke konnte man beim "Dresdner Barock"-Konzert der Gaechinger Cantorey kennenlernen.  

Ein Kuss ist nicht nur ein Kuss - “A Kiss to the World” von Dominique Dumais in der Deutschen Oper am Rhein

Unzählige Popsongs, unzählige Gedichte, die den Kuss thematisieren, ebenso wie viele Kunstwerke, etwa Gustav Klimts ikonisches Gemälde "Der Kuss" oder Skulpturen von Auguste Rodin und Constantin…

FERNER OSTEN - Stuttgarter Philharmoniker in der Stuttgarter Liederhalle

"Es ist die Harmonie, die uns den Weg weist, nicht die Melodie", sagte Jean Philippe Rameau, der am Hof Ludwigs XV. wirkte und heutezutage nur noch selten gespielt wird. Die Stuttgarter Philharmoniker…

DIE SUCHE NACH DEM VERLORENEN - "Fundbüro" in der Jungen Oper im Nord (JOiN) in Stuttgart

Das Publikum wird hier an einen merkwürdigen Ort geführt, an dem Verlorenes aufbewahrt wird. Der Antrieb der Menschen, etwas Vermisstes zu suchen, steht dabei im Zentrum. In der Regie von Martin…

EIN HELL AUFGLÜHENDER SCHLUSS - Staatsorchester Stuttgart mit Mahlers dritter Sinfonie im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Die im Jahre 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler besitzt eine reichere Instrumentalbesetzung als dessen zweite Sinfonie. Der erste, ausgedehnte Satz erzählt, wie Pan erwacht.…

IN DIE NÄCHSTE DIMENSION KOMMEN - "Das Portal" von Nis-Momme Stockmann im Schauspielhaus Stuttgart

Geschildert wird hier das groteske Drama des traditionsreichen Theaters Helios, das tatsächlich auf dem letzten Loch pfeift. Der von Sebastian Blomberg wandlungsfähig verkörperte Generalintendant…

WEIHE DES CHORALS - SWR Symphonieorchester unter Manfred Honeck in der Stuttgarter Liederhalle

Ritardando und Orchestertutti in reizvoller Instrumentation schmücken Arnold Schönbergs Bearbeitung von Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge für Orgel Es-Dur BWV 552 für großes Orchester. Das SWR…

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN - Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Die neunte Sinfonie Gustav Mahlers stand diesmal im Mittelpunkt. Diese letzte abgeschlossene Partitur Mahlers wurde im Jahre 1909 vollendet. Der 1979 in London geborene Alexander Shelley arbeitete…

VIBRIERENDE RHYTHMEN - Ballet du Grand Theatre de Geneve im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Seit der Spielzeit 2022/2023 leitet der vielseitige Choreograf Cherkaoui das Ballet am Grand Theatre in Genf. Die Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern steht dabei im Fokus. Unterkühlte Ästhetik…

ENERGIE WIE AUS DER CHAMPAGNERFLASCHE - Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch bildete den Schwerpunkt dieses gelungenen Orchesterkonzerts mit den Stuttgarter Philharmonikern, die in diesem Jahr ihren stolzen 100. Geburtstag feiern. Mit der pompös…

BEWEGENDE EMPHASE - Tschaikowsky-Ouvertüren mit dem Bayerischen Staatsballett im Nationaltheater/MÜNCHEN

Unter der Leitung von Mikhail Agrest musiziert hier das Bayerische Staatsorchester zusammen mit dem Bayerischen Staatsballet in der subtilen Choreographie von Alexei Ratmansky (Bühne und Kostüme:…

MELANCHOLIE UND LEBENSSEHNSUCHT - "Ein dunkles, dunkles, dunkles Blau" von Simon Stephens m Kammertheater Stuttgart

Dieses Stück des britischen Autors Simon Stephens erzählt in berührender Weise die Geschichte von Christof, der unheilbar an Speiseröhrenkrebs erkrankt ist und nur noch kurze Zeit zu leben hat. Der…

GLUTVOLLE MELODIEN - Neujahrskonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Staatsoper Stuttgart

Der "Orient"-Express faszinierte diesmal als reizvolle musikalische Zugfahrt zwischen Paris und Bukarest. Unter der inspirierenden Leitung von Roland Kluttig wurde das Neujahrskonzert des…

MEISTER DER FILMMUSIK - Neue CD: Musik von Miklos Rozsa bei Capriccio erschienen

Der ungarische Komponist Miklos Rozsa (1907 bis 1995) wurde für seine Filmmusik-Kompositionen gefeiert. Drei gewonnene Oscars und 17 Nominierungen kann Rozsa vorweisen. Aus seiner Feder stammen…

DAS AUFBLÜHEN VON TRÄUMEN - "Der Nussknacker" mit dem Stuttgarter Ballett in der Staatsoper Stuttgart

Walnüsse stehen bei dieser eindrucksvollen neuen Choreographie von Edward Clug nach der Erzählung von E. T. A. Hoffmann im Mittelpunkt der Handlung. Für den Weihnachtsmarkt erfindet er ein relativ…

RÄUMLICHE VERZERRUNG - Kammeroper "Icaro" von Alessandro Baticci in der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Natürlich handelt auch diese intensive Kammeroper des 1991 in Mailand geborenen Komponisten Alessandro Baticci von der griechischen Sage über Ikarus, den die Sehnsucht, fliegen zu können in den Tod…

Lebenswege - „Septembersonate“ von Manfred Trojahn in der Deutschen Oper am Rhein

Mit dem Ansammeln von Lebensjahren stellt sich irgendwann die Frage, was gewesen wäre, wer man geworden wäre, wenn man sich im Leben manches Mal anders entschieden, eine andere Abzweigung genommen…

BONI FÜR DIE BOSSE - Spielplananalyse mit Harald Schmidt im Schauspielhaus Stuttgart

Wieder brannte der unverwüstliche Entertainer Harald Schmidt ein Feuerwerk der besonderen kabarettistischen Laune ab. Cordhose, Handgepäckkontrolle und Kinderklapse kamen virtuos zum Einsatz. Der…

STÜRMISCHER SCHWUNG - Adventskonzert mit der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim im Kronenzentrum Bietigheim

Sie war Preisträgerin beim ARD-Musikwettbewerb und gehört zu den vielversprechenden jungen Pianistinnen: Annika Treutler. Im Kronenzentrum Bietigheim spielte sie nun das Klavierkonzert in A-Dur KV 488…

GEHEIMNISSE DER SEELE - 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Von der Klassik bis zur Filmmusik ging hier die musikalische Reise. Diesmal stand das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung des jungen ungarischen Dirigenten Gabor Kali. Die im…

HYPNOTISCHE SZENEN - Stuttgarter Ballett mit "Creations XIII - XV" im Schauspielhaus Stuttgart

Sehr weiblich geprägt sind die "Creations XIII - XV" mit Uraufführungen von Vittoria Girelli, Samantha Lynch und Morgann Runacre-Temple. Hypnotische Ensemble- und Tanzszenen prägen Vittoria Girellis…

MUSIK IM ENTSCHWINDEN - SWR Symphonieorchester mit Teodor Currentzis im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Gustav Mahlers Adagio aus der unvollendet gebliebenen Sinfonie Nr. 10 in fis-Moll stand im Mittelpunkt dieses denkwürdigen Konzerts mit Teodor Currentzis und dem SWR Symphonieorchester. Diese Zehnte…

FEINE DYNAMISCHE STEIGERUNGEN - "Des Knaben Wunderhorn" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

Marie Seidler (Mezzosopran), Christoph Pohl (Bariton) und Marcelo Amaral (Klavier) gestalteten diesen eindrucksvollen Liederabend unter dem Motto "Des Knaben Wunderhorn" im Neuen Schloss. Zu Beginn…

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

FEINER DIALOG ZWISCHEN TROMPETE UND ORCHESTER - 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

"Analyse mir unmöglich, aller Witz in Tönen ausgegeben" - so urteilte der 30jährige Richard Strauss über seine sinfonische Dichtung "Till Eulenspiegels lustige Streiche" op. 28 aus dem Jahre 1895.…

GEWALTIGE KLANGBLÖCKE - SWR Symphonieorchester unter Marek Janowski

Bruckner und Wagner standen bei diesem Konzert im Zentrum. Gleich zu Beginn überzeugte der Dirigent Marek Janowski zusammen mit dem SWR Symphonieorchester beim "Siegfried-Idyll" für kleines Orchester…

ZULETZT HERRSCHT DIE VERSÖHNUNG - "Ronja Räubertochter"von Astrid Lindgren im Schauspielhaus Stuttgart

"Ronja Räubertochter" ist sicherlich eine der beliebtesten Geschichten von Astrid Lindgren. Das 1981 erschienene Kinderbuch wurde ein Welterfolg. Fantastische Motive im Sinne der nordischen Volkssagen…

DAS KLAVIER MACHT SICH SELBSTÄNDIG - "Zeit wie im Fieber" von Björn SC Deigner im Kammertheater Stuttgart

Über diesem Stück steht gleichsam als Motto ein Satz von Hannah Arendt: "Tief aber und radikal ist immer nur das Gute". Für seinen vielschichtigen Text hat der Autor Björn SC Deigner Motive und…

Stürmische Zeiten - "EXIT ABOVE after the tempest" von Anne Teresa De Keersmaeker, Meskerem Mees, Jean-Marie Aerts, Carlos Garbin / Rosas im Tanzhaus NRW Düsseldorf

Ein starker Wind kommt auf, eine dünne Plastikplane formiert sich zu einer stürmischen Wolke von Ariel angefacht. Das Wasser steigt, Feuer brennt, dem Sturm entkommt nur, wer sich dagegenstemmt oder…

LANG ERWARTETES DEBÜT - Die Ludwigsburger Schlossfestspiele in der Saison 2024

Acht herausragende Programmpunkte widmen sich den Themen "Demokratie" und "Mit-Menschlichkeit". Die letzte Spielzeit unter der Intendanz von Jochen Sandig steht unter dem Motto "Fest der Künste,…

DAS STÄRKSTE MÄDCHEN DER WELT - "Pippi Langstrumpf" nach Astrid Lindgren als Tanztheater für Kinder im Treffpunkt Rotebühlplatz STUTTGART

Grazie und Anmut hat Pippi Langstrumpf als "Pippi Blaustrumpf" auch hier. Sie tanzt mit unglaublicher Energie, denn die Darstellerin Lilly Bendl lässt sich ebenfalls nicht einengen. Alles muss hier in…

POMPÖSES HAPPY-END - Filmkonzert "Der letzte Mann" mit den Stuttgarter Philharmonikern in der Liederhalle

"Der letzte Mann" von Friedrich Wilhelm Murnau gilt als Meilenstein in der Kinogeschichte. Diesen berühmten Stummfilm konnte man im Beethovensaal der Liederhalle sehen - musikalisch begleitet von den…

GRENZEN VON TREUE UND EIFERSUCHT - "Offene Zweierbeziehung" von Dario Fo und Franca Rame im Schauspielhaus Stuttgart

"Liebe kennt kein Alter!" Das schleudert Therese Dörr als Ehefrau Antonia ihrem Mann entgegen, dessen Name unbekannt bleibt. Therese Dörr als Frau und Gabor Biedermann als Mann bieten hier eine…

Dionysisches Fest - „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Das Herumgefiedele auf der Geige geht Eurydike gehörig auf den Geist. Auch sonst ist in ihrer Ehe mit dem Musiker Odysseus Vieles im Argen. Und so haben sich beide nach anderen Liebhabern umgesehen.…

MÄRCHEN DER ZUKUNFT - Premiere "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss in der Staatsoper STUTTGART

In der Inszenierung von David Hermann wird das Märchen in die Zukunft hinein erzählt. Die Welt ist hier zerstört, der Mensch ist nicht mehr das Zentrum der Schöpfung, sondern eine winzige Erscheinung…

WITZ UND FEUER - "Cosi fan tutte" im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

E.T.A. Hoffmann schrieb in einem fiktiven Dialog von Mozarts "herrlicher Oper Cosi fan tutte", der berüchtigte Kritiker Eduard Hanslick bezeichnete sie als "geistloses und impertinentes Werk", und…

MIT STÜRMISCHEM ÜBERSCHWANG - 2. Liedkonzert der Staatsoper Stuttgart in der Staatsgalerie mit Diana Haller und Cornelius Meister

Unter dem Motto "Wenn ich in deine Augen seh'" warf dieser Liederabend einen Blick auf die wunderbare musikalische Gemeinschaft von Clara und Robert Schumann. Diana Haller (Mezzosopran) und Cornelius…

TOUR DE FORCE MIT KLAVIER - Donaueschinger Musiktage

Festivalleiterin Lydia Rilling präsentierte ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Die Stücke hinterließen einen unterschiedlichen Eindruck. Das Ensemble Yarn/Wire II mit Russell Greenberg…

BEEINDRUCKENDE CHÖRE - Georg Friedrich Händels "Samson" mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark/LUDWIGSBURG

Die beeindruckenden Chöre der Israeliten und Philister haben dazu beigetragen, dass "Samson" von manchen Zeitgenossen Händels höher geschätzt wurde als dessen "Messias". Hans-Christoph Rademann…

MEHR RESPEKT VOR LEHRERN - Musikkabarett mit Stefanie Kerker im Renitenztheater STUTTGART

Spritzig und witzig gestaltete die gewiefte Kabarettistin Stefanie Kerker ihr neues Programm, in dem sie den geplagten Lehrern in Baden-Württemberg zu Hilfe eilte und die Einstellungskampagne der…

Durch Leiden zur Erlösung - Parsifal von Richard Wagner in der Deutschen Oper am Rhein

Hier klirren keine Ritterrüstungen, in Michael Thalheimers Inszenierung von "Richard Wagners "Parsifal" für die Deutsche Oper am Rhein in Koproduktion mit dem Grand Théâtre de Genève geht es…

EXPLOSIV BIS ZUM SCHLUSS - "Elektra" von Richard Strauss im Mainfrankentheater Würzburg

In der subtilen Regie von Nina Russi gewinnt die Oper "Elektra" von Richard Strauss mit dem Text von Hugo von Hofmannsthal neue Intensität. Auch das Bühnenbild und die Kostüme von Julia Katharina…

FEURIG BEWEGT - Stuttgarter Philharmoniker im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Die 1924 gegründeten Stuttgarter Philharmoniker feiern in dieser Saison ein besonderes Jubiläum unter dem Motto "Die große Reihe - zwanziger Jahre".  

DER PREIS DER MACHT - "Richard III." von William Shakespeare im Dhaus Düsseldorf

Mit eindrucksvollen Bildern verdeutlicht Evgeny Titov in seiner Inszenierung von Shakespeares "Richard III" für das Düsseldorfer Schauspielhaus den bitteren Preis der Macht: sind es zunächst nur zwei…

MIT ENORMER SCHWUNGKRAFT - Württembergisches Kammerorchester Heilbronn im Kronenzentrum Bietigheim

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn im Kronenzentrum. - Die 1984 in München geborene Geigerin Lena Neudauer ist seit 2016 Professorin an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie…

JUWELEN - "Drei Meister – Drei Werke", George Balanchine | Hans van Manen | William Forsythe in der Deutschen Oper am Rhein

Wozu ein Schaufensterbummel doch führen kann! Als eines Tages George Balanchine die kunstvoll drapierte Auslage eines Luxusjuweliers auf der 5th Avenue in New York eingehend betrachtete und…

UNTER KOHL HAT ES DAS NICHT GEGEBEN - "ach ja", Kabarett mit HG. Butzko im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Vor 25 Jahren hat HG. Butzko damit begonnen, Kabarett zu machen. Für ihn ist es deswegen Zeit, Bilanz zu ziehen und die Mahnbescheide eventuell zu vergessen: "Pleite sein und Spaß dabei!" Mit…

BEWEGENDER VARIATIONENSATZ - Christoph Soldan & Die Schlesischen Kammersolisten im Kronenzentrum Bietigheim

"Von Schubert bis Stairway to Heaven" lautete das Motto des Konzerts mit den Schlesischen Kammersolisten und dem Pianisten Christoph Soldan. Berühmte wurde das 1819 komponierte "Forellenquintett" in…

TALENT FÜR DAS LIED - 1. Kammerkonzert "Im Rausch der Klänge" des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal der Liederhalle Stuttgart

Franz Schubert hatte ein ausgesprochenes Talent für das Lied. Diese bemerkenswerte Tatsache machte sich auch bei seinem 1828 entstandenen Streichquintett in C-Dur D 956 bemerkbar, dessen ergreifende…

DER MAGISCHE GURU IM GLASHAUS - "L'elisir d'amore" von Donizetti in der Staatsoper Stuttgart

In Donizettis turbulenter zweiaktiger Oper wirft die Liebe den Landarbeiter Nemorino völlig aus der Bahn. Seine Angebetete ist die Gutsbesitzerin Adina, die jedoch völlig unberührt bleibt. Der…

VIELFÄLTIGE TALENTE - Abschlusskonzert Gesang der Meisterklasse von Anna Larsson

Die schwedische Sängerin Anna Larsson, die mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Christoph von Dohnanyi oder Kent Nagano zusammenarbeitete, stellte die vielfältigen…

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

ANDORRA IST ÜBERALL - "Der Weg zurück" von Dennis Kelly im Kammertheater STUTTGART

Der britische Dramatiker Dennis Kelly entwirft hier ein radikales Gedankenexperiment. In einem satirisch überspitzten Zukunftsszenario werden fünf Generationen im Rahmen einer Familiengeschichte…

SCHLICHTE INNIGKEIT - Live-Stream: Bayerisches Staatsorchester beim George-Enescu-Festival im Sala Palatului/BUKAREST

Dies war ein besonderes Gastspiel beim George-Enescu-Festival in Bukarest. Zu Beginn spielte das Bayerische Staatsorchester unter der Leitung von Vladimir Jurowski das Vorspiel zu Richard Wagners Oper…

VOLLENDET RUNDES KLANGBILD - Bach-Kantaten in der Stiftskirche Herrenberg mit der Gaechinger Cantorey

Unter dem vielsagenden Motto "Die zehn Gebote" interpretierte die Gaechinger Cantorey unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann die beiden Kantaten "Lobe den Herrn, meine Seele" BWV…

Kritiken

WILDE UND PACKENDE DRAMATIK - Giacomo Puccinis "Tosca" konzertant im Festspielhaus BADEN-BADEN

Puccinis "Tosca" gehört offensichtlich zu jenen Opern, die auch konzertant eine enorme Wirkung entfalten können. Dies vermittelte jedenfalls die Aufführung mit dem exzellenten Gstaad Festival…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE BREITE KLANGFLÄCHE - "Internationaler Orgelsommer" - Stunde der Kirchenmusik mit Kay Johannsen in der Stiftskirche STUTTGART

Max Reger meinte, dass jede Orgelmusik, die nicht im Innersten mit Bach verwandt sei, unmöglich sei. In diesem Sinne bearbeitete er auch Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in d-Moll BWV 913 - ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZUM HIMMEL HIN GEÖFFNET - "Tristan und Isolde" bei den Bayreuther Festspielen

Roland Schwab inszeniert Wagners "Tristan und Isolde" bei den Bayreuther Festspielen. Für ihn hat Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde" tatsächlich viele Metamorphosen erlebt. Und es gelingt ihm…

Von: ALEXANDER WALTHER

ÜBER FREIHEIT NACHDENKEN - Theatrale Performance im öffentlichen Raum mit dem ChelseaHotelEnsemble in der Sängerstraße 6 A STUTTGART

Mit einer performativen Baustellenbegehung überraschte das ChelseaHotelEnsemble auf einer Baustelle in der Sängerstraße 6 in Stuttgart sein Publikum. Mit einem leerstehenden Gebäude gewann diese…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WUNDE DER WELT - "Parsifal" via 3sat bei den Bayreuther Festspielen

Der 23jährige Gustav Mahler sagte nach einer "Parsifal"-Aufführung in Bayreuth: "Als ich, keines Wortes fähig, aus dem Festspielhause hinaustrat, da wusste ich, dass mir das Größte, Schmerzlichste…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑