"Goldener Schikaneder" an Stephan Thoss

Im Theater an der Wien wurde am 17. Juni 2014 zum zweiten Mal der Österreichische Musiktheaterpreis Goldener Schikaneder in zehn Kategorien vergeben, ein Pendant zum Deutschen Theaterpreis DER FAUST.
17079

Den Preis für die beste Ballettproduktion gewinnt der Ballettdirektor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden Stephan Thoss für Blaubarts Geheimnis.

Die Premiere mit dem Ballett der Wiener Staatsoper war am 15. Dezember 2012 an der Volksoper Wien. Darüber hinaus studierte Stephan Thoss seine für den renommierten FAUST-Preis nominierte Choreografie im März 2014 mit dem Ballett Basel ein. Die Wiesbadener Uraufführung Blaubarts Geheimnis war bereits auf Gastspiel-Tournee in der Schweiz, Polen und Spanien und an unterschiedlichen deutschen Bühnen.

Weitere Artikel