Igor Strawinsky, THE RAKE´S PROGRESS (Die Karriere eines Wüstlings), Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: 29. Juni 2014 | 19.30 Uhr |Großes Haus. -----Im Rahmen des Mozartfestes. - Nicht umsonst zählt diese Oper zu den erfolgreichsten Kompositionen des Musiktheaters, die nach 1945 uraufgeführt wurden, denn das Werk ist intelligent und frech, raffiniert, spannend, hoch gelobt und grell zugleich.
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Angeregt von Kupferstichen William Hogarths (1697–1764) entwarf der Komponist zusammen mit seinen originellen Textern W. H. Auden und Chester Kallman eine Handlung um den Landjungen Tom Rakewell, der in London auf die schiefe Bahn gerät. Angelockt von der Aussicht auf größten Reichtum wird er vom diabolischen Nick Shadow zu den unterschiedlichsten Ausschweifungen und Versuchungen verführt. Ein tragisches Ende ist vorprogrammiert: Schließlich landet Tom im Irrenhaus. Einzig seine frühere Geliebte Anne hält noch zu ihm. Als Tom Rakewell ist der junge amerikanische Tenor Joshua Whitener zu erleben. Die Figur des Nick Shadow, sein teuflischer Begleiter, ist mit dem südafrikanischen Bariton Johan F. Kirsten besetzt.

Entsprechend der bildnerischen Vorlage Hogarths greift Strawinsky in seiner Musik Modelle des 18. Jahrhunderts auf. Vor allem Wolfgang Amadé Mozarts Opern Così fan tutte und Don Giovanni waren für ihn eine wichtige Inspirationsquelle bei der Komposition seiner Partitur. Gleichwohl kopiert Strawinsky nicht einfach das, was er vorfand, sondern schuf etwas ganz Eigenes und Originelles. Daher verwundert es nicht, dass The Rake‘s Progress noch zu Lebzeiten des Komponisten eine begeisterte Anhängerschar fand, die sich bis heute immer wieder aufs Neue an den ebenso witzigen wie berührenden Situationen und an dieser frischen Partitur Strawinskys erfreut.

Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Generalmusikdirektor Enrico Calesso. Enrico Calesso wurde in Treviso (Italien) geboren und studierte Klavier in Venedig am dortigen Konservatorium bei Anna Colonna Romano. Parallel dazu schloss er 1998 sein Philosophiestudium bei Prof. Emanuele Severino an der Universität Venedig mit Auszeichnung ab. Anschließend besuchte er die Dirigierklasse von Prof. Uros Lajovic an der Universität Wien. Wichtige Erfahrungen sammelte er auch als Assistent von Ulf Schirmer. 2008 übernahm Enrico Calesso für drei Jahre die musikalische Leitung der Oper Klosterneuburg (bei Wien) und war von 2007 bis 2010 am Theater Erfurt als Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors tätig. 2010 wechselte er als Erster Kapellmeister an das Mainfranken Theater Würzburg. Im darauffolgenden Jahr wurde er dort zum Generalmusikdirektor ernannt.

Enrico Calesso dirigierte unter anderem die Wiener Symphoniker, das Radio Symphonie-Orchester Wien, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Philharmonische Orchester Erfurt, die Filarmonia Veneta Malipiero, das Philharmonische Orchester Rzeszów sowie

die Sinfonietta Baden. Daneben dirigierte er bei den Bregenzer Festspielen mehrere Vorstellungen von Umberto Giordanos Andrea Chénier und am Theater Bern von Giuseppe Verdis Macbeth.

Regie führt Stephan Suschke, der mit Bühnenbildner Momme Röhrbein und Kostümdesignerin Angelika Rieck ein bewährtes Kreativteam zusammengestellt hat. Stephan Suschke war nach seinem Studium Dramaturg und Regisseur am Theater Greifswald. Anschließend war er bis zu Heiner Müllers Tod 1995 dessen engster Regiemitarbeiter. Stephan Suschke arbeitete mit ihm unter anderem am Deutschen Theater in Berlin, am Berliner Ensemble sowie bei den Bayreuther Festspielen. Ab 1994 inszenierte er auch selbst am Berliner Ensemble, an dem er von 1995 bis 1999 – dabei von 1997 bis 1999 als Künstlerischer Leiter – zur Theaterleitung gehörte. Seit 1999 arbeitete Suschke als freier Regisseur unter anderem am Théâtre National in Brüssel, in Córdoba (Argentinien), Neu Delhi (Indien) und Melbourne (Australien). 2003 veröffentlichte er unter dem Titel Müller Macht Theater eine umfangreiche Dokumentation über Heiner Müllers Theaterarbeit.

Am Mainfranken Theater Würzburg stellte sich Stephan Suschke in der Saison 2005/2006 mit den auch überregional sehr erfolgreichen Produktionen von Ödipus, Tyrann von Sophokles und der Oper Das Herz von Hans Pfitzner dem hiesigen Publikum vor. Ferner inszenierte er hier unter anderem Friedrich Schillers Maria Stuart, Bertolt Brechts und Kurt Weills Die Dreigroschenoper und die Uraufführung der Oper Die andere Seite von Michael Obst. In der letzten Spielzeit waren Giuseppe Verdis Macbeth und William Shakespeares König Lear von ihm zu sehen. Seit der Spielzeit 2013/2014 ist Stephan Suschke Schauspieldirektor am Mainfranken Theater Würzburg.

Eine halbe Stunde vor jeder Vorstellung bietet das Theater dem interessierten Publikum eine Einführung an, bei der der Dramaturg weiterführende Informationen zum Stück sowie die Besonderheiten der Würzburger Produktion erläutert. Die Einführungen finden im Oberen Foyer statt und sind für das Theaterpublikum kostenfrei. Kartenhotline: 0931/3908-124.

Oper in drei Akten

Text von Wystan Hugh Auden und Chester Kallman

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung Enrico Calesso

Inszenierung Stephan Suschke

Bühne Momme Röhrbein

Kostüme Angelika Rieck

Licht Roger Vanoni

Choreinstudierung Michael Clark

Dramaturgie Christoph Blitt

MIT

Trulove / Wärter des Irrenhauses Herbert Brand

Anne, Truloves Tochter Silke Evers / Christine Graham

Tom Rakewell Joshua Whitener

Nick Shadow Johan F. Kirsten

Mother Goose Barbara Schöller / Sonja Koppelhuber

Baba the Turk Sonja Koppelhuber / Barbara Schöller

Sellem, Auktionator Paul McNamara

Opernchor und Komparserie des Mainfranken Theaters Würzburg

Philharmonisches Orchester Würzburg

Vorstellungen:

19.30 Uhr: 28.06./ 15.07./ 19.07./ 23.07.

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