Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neuproduktion "Die Fledermaus" - Bayerische Staatsoper in MünchenNeuproduktion "Die Fledermaus" - Bayerische Staatsoper in MünchenNeuproduktion "Die...

Neuproduktion "Die Fledermaus" - Bayerische Staatsoper in München

Premiere am 23. Dezember 2023, 18 Uhr im Nationaltheater

Barrie Kosky verleiht der „Operette aller Operetten“ ein neues Gewand und widmet sich ihrer morbiden Seite. Schauplatz ist Wien, Stadt der goldenen Operettenära, wo 1874 Die Fledermaus am Theater an der Wien uraufgeführt wurde. Nicht nur für Gabriel von Eisenstein wird hier die Rache der Fledermaus zum Alptraum.

 

Copyright: Bayerische Staatsoper

Eine Gesellschaft, eine ganze Stadt tanzt dem Abgrund entgegen. Um sich an seinem Freund Eisenstein zu rächen, inszeniert Dr. Falke alias die Fledermaus ein Verwechslungsspiel beim Grafen Orlofsky. Dort treffen sich ein Marquis und ein Chevalier, eine Gräfin und angehende Künstlerinnen zu einer rauschhaften Party. Gläser klirren, Beziehungen geraten ins Wanken, es wird geliebt, gelogen und getanzt. Hier wird gefeiert, so lange es noch geht, getreu dem Motto: „Glücklich ist, wer vergisst...“.

empfohlen ab 14 Jahren
Koproduktion mit der De Nationale Opera Amsterdam
In deutscher Sprache. Mit deutschen und englischen Übertiteln. Neuproduktion.
Einführungen finden jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn (ausgenommen am Premierenabend am 23.12.23) im 1. Rang im Vorraum zur Königsloge statt.
Sitzplätze nur begrenzt vorhanden, Dauer ca. 20 Min.
Liveübertragung am 31.12.2023 auf STAATSOPER.TV und ARTE.TV

    Musikalische Leitung
    Vladimir Jurowski
    Inszenierung
    Barrie Kosky
    Choreographie
    Otto Pichler
    Bühne
    Rebecca Ringst
    Kostüme
    Klaus Bruns
    Licht
    Joachim Klein
    Chor
    Christoph Heil
    Dramaturgie
    Christopher Warmuth

    Gabriel von Eisenstein
    Georg Nigl
    Rosalinde
    Diana Damrau
    Frank
    Martin Winkler
    Prinz Orlofsky
    Andrew Watts
    Alfred
    Sean Panikkar
    Dr. Falke
    Markus Brück
    Dr. Blind
    Kevin Conners
    Adele
    Katharina Konradi
    Ida
    Miriam Neumaier
    Frosch I
    Max Pollak
    Frosch II
    Franz Josef Strohmeier
    Frosch III
    Danilo Brunetti
    Frosch IV
    Giovanni Corrado
    Frosch V
    Deniz Doru
    Frosch VI
    Oliver Petriglieri
    Balltänzer:innen
    Luissa JoachimstallerEmma KumlienLisa KönigKristina StebnerAntonia ČopDanilo BrunettiGiovanni CorradoDeniz DoruJoseph EdyJon Olofsson NordinOliver PetriglieriMax PollakJeremy Rucker

    Bayerisches StaatsorchesterBayerischer Staatsopernchor

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑