Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ausschreibung für Open call 13. SoloDuo NRW + friends, Internationales Tanzfestival Köln, 21. – 23. Mai 2021Ausschreibung für Open call 13. SoloDuo NRW + friends, Internationales...Ausschreibung für Open...

Ausschreibung für Open call 13. SoloDuo NRW + friends, Internationales Tanzfestival Köln, 21. – 23. Mai 2021

BEWERBUNGSSCHLUSS: Montag, 21. Dezember 2020

Zum 13. Mal veranstaltet Barnes Crossing - Freiraum für Tanz|Performance|Kunst in Köln das jährliche Festival SoloDuo NRW + friends . Die Gewinner der jeweiligen Preise des Festivals werden zu dem 23. Internationalen SzólóDuó Tánc Fesztivál in Budapest im Januar 2022 eingeladen. Darüber hinaus werden zwei ausgewählte Produktionen zum 29. Internationalen Tanzfestival Almada in Portugal im Oktober 2021 eingeladen.

 

AUSSCHREIBUNG
Solo-Choreographie (max. Länge 6 Min.) und Duo-Choreographie (max. Länge 9 Min.)
Es gibt keine Altersbegrenzung und keine Mindestlänge der Stücke. Zur Teilnahme an diesem
internationalen Wettbewerb sind sowohl renommierte Choreograph*innen als auch Nachwuchs der freien Tanzszene eingeladen. Nach einer Vorauswahl laden die künstlerischen Leiterinnen maximal 22 Produktionen zur Teilnahme am Festivalprogramm ein. Mitglieder der internationalen Jury werden eine Diskussionsrunde leiten und den teilnehmenden Tanzkünstler*innen wertvolles Feedback geben. Die internationale Jury vergibt die Preise (gestiftet von der Kunstsalon Stiftung) A warded Solo , A warded Duo , Awarded Solo Newcomer , Awarded Duo Newcomer und A warded Performer .

IM RAHMEN DES FESTIVALS
Wir übernehmen die Unterkunft in der Festival-Herberge plus Halbpension und übernehmen die Reisekosten (Details siehe Bewerbungsformular). Jede Aufführung hat eine 30-minütige Lichtprobe durch unseren Festivallichttechniker (Basic + 1 Special für jede Produktion). Das Festival bietet eine kostenlose Foto- und Videodokumentation der Aufführungen in voller Länge an. Darüber hinaus ist die Teilnahme an allen Workshops kostenfrei.

ANMELDUNG ONLINE an soloduo@barnescrossing.de
- Ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular (in Englisch)
- Videomaterial des angewandten Solo oder Duo Stückes
- 1 Pressefoto (mit Fotocredits)
Bitte laden Sie das Antragsformular hier herunter
barnescrossing.de/files/BarnesCrossing/pdf/SoloDuo2020_ApplicationForm.pdf

Mehr Infos zu dem Festival finden Sie hier
barnescrossing.de/soloduo.html
ORGANISATION & KONTAKT
Künstlerische Leitung: Carla Jordão, Ilona Pászthy, Stefanie Schwimmbeck
BARNES CROSSING e.V. - Freiraum für TanzPerformanceKunst
Industriestr. 170 - 50999 Köln
www.barnescrossing.de / soloduo@barnescrossing.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑