Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettabend "Seid Umschlungen" - Badisches Stzaatstheater KarlsruheBallettabend "Seid Umschlungen" - Badisches Stzaatstheater KarlsruheBallettabend "Seid...

Ballettabend "Seid Umschlungen" - Badisches Stzaatstheater Karlsruhe

Premiere 3.11.19 - GROSSES HAUS - 19 Uhr

„Seid umschlungen, Millionen“, heißt es in Friedrich Schillers berühmter Ode An die Freude. Zum ersten Mal in der Geschichte beider Institutionen fallen die Eröffnung des TANZ KARLSRUHE Festivals und die Eröffnungspremiere des STAATSBALLETT KARLSRUHE zusammen.

 

Copyright: Felix Grünschloss

Mit dem Ballettabend Seid Umschlungen stellt sich die neue Company unter Ballettdirektorin Bridget Breiner erstmals vor. Bekannte wie noch nicht vertraute Gesichter, Tänzer*innen,Choreograf*innen, Künstler*innen aus allen Teilen dieser Welt versammeln sich, um hier in Karlsruhe ein neues Kapitel für den Tanz aufzuschlagen.

Ein facettenreicher Abend, der die unterschiedlichen Handschriften international gefragter Choreograf*innen wie David Dawson, Marguerite Donlon, Marco Goecke, Kevin O’Day oder Richard Siegal vereint. Den Rahmen bildet Bridget Breiners erste Neukreation für das STAATSBALLETT mit der live gespielten Fassung von Beethovens 9. Sinfonie für zwei Klaviere von Franz Liszt.

CHOREOGRAFIE Bridget Breiner, Lynne Charles, David Dawson, Marguerite Donlon, Marco Goecke, Pontus Lidberg, Kevin O'Day, Richard Siegal
BÜHNE Jürgen Kirner u. a.
KOSTÜME Thomas Lempertz u.a.
LICHT Bonnie Beecher u. a.
DRAMATURGIE Florian König, Silke Meier-Brösicke
KLAVIER Elena Kuschnerova, Angela Yoffe
THEATERPÄDAGOGIK Anna Müller

Es tanzt das STAATSBALLETT KARLSRUHE.

Samstag, 09.11., 15:00 - ca. 17:30 - GROSSES HAUS
Samstag, 23.11., 19:30 - ca. 22:00 - GROSSES HAUS
Donnerstag, 05.12., 20:00 - ca. 22:30 - GROSSES HAUS
Sonntag, 15.12., 15:00 - ca. 17:30 - GROSSES HAUS
Dienstag, 31.12., 19:00 - ca. 21:30 - GROSSES HAUS
Dienstag, 14.01., 20:00 - ca. 22:30 - GROSSES HAUS
Sonntag, 26.01., 19:00 - ca. 21:30 - GROSSES HAUS
Samstag, 29.02., 19:30 - ca. 22:00 - GROSSES HAUS
Mittwoch, 04.03., 20:00 - ca. 22:30 - GROSSES HAUS
Freitag, 27.03., 20:00 - ca. 22:30 - GROSSES HAUS
Mittwoch, 29.04., 20:00 - ca. 22:30 - GROSSES HAUS
Sonntag, 10.05., 19:00 - ca. 21:30 - GROSSES HAUS

Mit TANZ KARLSRUHE steht die Stadt drei Wochen lang wieder im Zeichen des zeitgenössischen Tanzes. Das Interesse, ja das Bedürfnis nach dem Genre Tanz ist nach wie vor ungebrochen. Das Festival mit neuen, jungen, aufregenden Produktionen ist auch in diesem Jahr wieder in verschiedenen Institutionen der Stadt vertreten.
 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑