Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerisches Staatsschauspiel im Cuvilliés-Theater: "Auf dem Land"Bayerisches Staatsschauspiel im Cuvilliés-Theater: "Auf dem Land"Bayerisches...

Bayerisches Staatsschauspiel im Cuvilliés-Theater: "Auf dem Land"

Psychogramm von Martin Crimp

Das Bayerische Staatsschauspiel bietet mit diesem Abend im wunderschönen Rokokosaal des Cuvilliés-Theaters ein stilistisches Kontrastprogramm. Ein englisches Stück in der Tradition des Konversationstheaters mit seinen leisen Tönen und behutsamen Handlungsmustern, eine ernste Konzentration auf das Schicksal dreier Menschen, somit auf die individuelle Strahlkraft dreier Schauspieler.

 

Ein Arzt ist mit seiner Frau und seinen zwei Kindern aus der Großstadt geflohen, die

Beweggründe werde nur angedeutet. Jedenfalls versieht er jetzt eine sehr anstrengende Landarztpraxis. Seine zu leichter Hysterie neigende Frau versucht dem Landleben tapfer die besten Seiten abzugewinnen. Alles wäre erträglich, aber plötzlich bringt der Mann ein junges Mädchen ins Haus, das er halb bewusstlos auf dem Heimweg nach einem Patientenbesuch aufgegriffen zu haben behauptet. Natürlich hält diese Story der Wahrheitssuche nicht stand. Es ist die Geliebte des Arztes, die er in seiner Seelennot und nicht ganz freiwillig mit seiner Frau konfrontiert. Das heikle Gebilde einer Familie scheint daran zu zerbrechen. Wenn sich am Schluss die Ehe ächzend wieder zusammenfügt, wird trotzdem nie mehr Frieden sein, sondern allenfalls das lebenslange Ausharren auf einem köchelnden Vulkan.

 

Ein ausgefeiltes Psychogramm des 53-jährigen englischen Dramatikers Martin Crimp. Genau, sensibel und ohne die geringsten modernistischen Mätzchen inszeniert von Antoine Uitdehaag. Stefan Hunstein spielt den Arzt mit grossartiger Natürlichkeit und Ratloskgkeit. Barbara Melzl ist - mit unverkennbar schweizerischem Zungenschlag - eine herrlich gratwandernde Ehefrau. Und Eva Gosciejewicz spielt das junge Mädchen so selbstverständlich, dass wir ein solches Wesen jederzeit in unserer eigenen Umgebung treffen zu können glauben

 

Premiere am 16. Oktober 2002 im Cuvilliés-Theater

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑