Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
C A N D Y - Das wahrscheinlich längste Zuckerstück der Welt (gekürzt) - Theater Thikwa BerlinC A N D Y - Das wahrscheinlich längste Zuckerstück der Welt (gekürzt) -...C A N D Y - Das...

C A N D Y - Das wahrscheinlich längste Zuckerstück der Welt (gekürzt) - Theater Thikwa Berlin

PREMIERE Fr 8. Dezember 2023 | 20 Uhr

Der Nussknacker (das Ballett) ist leider schon ausverkauft? Bieten Sie ihrer Familie die preiswerte Alternative! Bei uns gibt es Tschaikowsky aus der Konserve, und statt der Zuckerfee tanzt hier die Tiefkühlpizza (mit verstecktem Zucker). In der Kochshow der Königin lernt man, wie man Tüten sauren Gummis öffnet oder Schokoriegel auspackt. Wenn da nur die Mäuse nicht wären, alles essen sie auf! Bald kommt es noch so weit, dass der König selber zum Kiosk gehen muss…

 

Copyright: Holger Rudolph

Ausgehend von E.T.A. Hoffmanns Märchen im Märchen (in dem erzählt wird, wie der Nussknacker zum Nussknacker wurde) haben wir uns damit auseinandergesetzt, welchen Stellenwert Zucker in unser aller Leben einnimmt, wie er unsere Gesellschaft prägt, wie er produziert wird und wurde und wie sich Klassenverhältnisse in ihm abbilden.

Von und mit:
Rudina Bejtuli, Deniz Dogan, Corinna Heidepriem, Maika Knoblich, Valerie Oberhof, Stephanie Petrowitz, Rachel Rosen, Vanessa Stern

Regie:
Vanessa Stern
Bühne, Kostüm, künstlerische Mitarbeit:
Eike Böttcher, Jelka Plate
Dramaturgie:
Dietmar Schmidt
Regieassistenz:
Janne Lilkendey
Licht:
Katri Kuusimäki

weitere Vorstellungen: Sa 9., So 10., Do 14., Fr 15. Dezember | 20 Uhr
So 17. Dezember | 16 Uhr
Do 14. + So 17. Dezember mit Audiodeskription

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑