Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Carmen" von Georges Bizet - Landestheater Niederbayern"Carmen" von Georges Bizet - Landestheater Niederbayern"Carmen" von Georges...

"Carmen" von Georges Bizet - Landestheater Niederbayern

Premiere 16. Mai 2015 um 19.30 Uhr im Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau. -----

Carmen spricht aus, was ihr durch den Kopf geht. Auf nichts und niemanden nimmt sie Rücksicht, ihr Freiheitsdrang ist absolut. Die Männer sind dieser schönen, impulsiven sowie unberechenbaren Frau willenlos ergeben.

Auch der gewissenhafte und etwas biedere Offizier Don José verfällt ihr und vergisst nach und nach nicht nur Pflicht und Ehre, sondern auch seine brave Verlobte Micaëla und seine sterbende Mutter. Er träumt von einem glücklichen gemeinsamen Leben mit Carmen. Doch eine starke Persönlichkeit wie sie lässt sich nicht zähmen. Bald ist Carmen seiner überdrüssig und wendet sich dem Stierkämpfer Escamillo zu. Don José aber kann nicht mehr zurück, er geht bis zum Äußersten.

 

Die „Sex- und Crime“-Geschichte, welche die von der Gesellschaft Ausgestoßenen auf die Bühne bringt – Zigeuner, Arbeiter und Schmuggler, außerdem aus einem Offizier einen Deserteur und schließlich einen Mörder macht, stieß beim Pariser Uraufführungs-Publikum auf Ablehnung. Dem Komponisten blieb es verwehrt, den großen Erfolg seiner Oper mitzuerleben. Bereits wenige Monate nach der Uraufführung 1875 starb er mit Mitte 30 an einem Herzinfarkt – der Legende nach aus Gram über den Misserfolg. Kurze Zeit später setzte der beispiellose Erfolg der „Carmen“ an, die bis heute zu den meistgespielten Opern der Welt zählt.

 

Die Partitur atmet eine Frische und Unmittelbarkeit, die einem auch heute noch den Atem raubt. Andalusische Tanzrhythmen und farbenreiche Klänge strahlen Vitalität und Erotik aus. Eine enorme Verführungskraft entfalten die berühmten Melodien der Seguidilla und Habanera Carmens, der Blumenarie Don Josés und Escamillos Chanson „Toréador“.

 

Musikalische Leitung Basil H. E. Coleman

Regie Jonathan Lunn

Ausstattung Huntley Muir

Choreinstudierung Christine Strubel

 

Mit

Carmen Franziska Rabl

Micaëla Martha O’Hara

Frasquita Emily Fultz

Mercédès Mandie de Villiers

Don José Joska Lehtinen

Dancaïro Peter Tilch

Escamillo Young Kwon / Kyung Chun Kim

Remendado Albertus Engelbrecht

Moralès Peter Tilch

Zuniga Kyung Chun Kim / Young Kwon

 

Niederbayerische Philharmonie

 

Chor des Landestheaters Niederbayern

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑