Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER GROßINQUISITOR von Fjodor M. Dostojewski, mit dem Monolog "Falsch verbunden" von Botho Strauß Burgtheater WienDER GROßINQUISITOR von Fjodor M. Dostojewski, mit dem Monolog "Falsch...DER GROßINQUISITOR von...

DER GROßINQUISITOR von Fjodor M. Dostojewski, mit dem Monolog "Falsch verbunden" von Botho Strauß Burgtheater Wien

Premiere 1. Februar 2024, 20 Uhr, Akademietheater

Dostojewskijs Großinquisitor ist einer der einflussreichsten Texte der Weltliteratur, der das kalte, moralbefreite Denken eines Realpolitikers erfahrbar macht. Sie handelt von der Wiederkehr von Jesus Christus, der Opfer der in seinem Namen ausgeübten Inquisition zu werden droht.

 

Copyright: Susanne Hassler-Smith

Die monologische Rede des Großinquisitors beschäftigt sich mit ethisch-moralischen und religionsphilosophischen Problemen. Das Thema der Einsamkeit und der damit verbundenen Gottessuche aufgreifend, erfolgt der Einstieg mit Lottes Monolog Falsch verbunden aus Botho Strauß’ Stück Groß und Klein. Durch die Kombination dieser literarischen Meisterwerke entsteht ein Abend, der sich an existenzielle Sinnfragen heranwagt und diesbezüglich das Theater als idealen Raum der Antwortsuche begreift.

Szenische Einrichtung
Nicolas Brieger
Musik
Richard Winkler
Licht
Marcus Loran
Dramaturgische Mitarbeit
Andreas Karlaganis

Gelesen und gespielt von Barbara Petritsch
Richard Winkler, musikalische Umrahmung

Nächste Vorstellung: 22. Februar 2024

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑