Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der ideale Mann" von Oscar Wilde / Elfriede Jelinek - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE"Der ideale Mann" von Oscar Wilde / Elfriede Jelinek - BADISCHES..."Der ideale Mann" von...

"Der ideale Mann" von Oscar Wilde / Elfriede Jelinek - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

PREMIERE 3.2.2024, 19:00 KLEINES HAUS

Sir Robert Chiltern ist ein idealer Mann. Findet zumindest seine Frau. Und in der Tat: Der populäre Politiker ist nicht nur gut aussehend, vertrauenerweckend und vermögend, er hat auch eine Traumkarriere hingelegt und steht nun kurz vor dem Aufstieg ins Kabinett. Doch das Geheimnis seines Erfolges hat eine Schattenseite. Nicht im Geringsten ahnt seine Ehefrau, dass ihr „idealer Mann“ seinen rasanten Aufstieg letztlich dem Verrat eines Amtsgeheimnisses verdankt.

 

Copyright: Felix Grünschloss

Nur eine gewisse Mrs. Cheveley kennt den Hintergrund und will Robert Chiltern nun erpresserisch in die Pflicht nehmen. Gegen seine Überzeugung soll er im Parlament für ein dubioses Bauprojekt stimmen, in das Mrs. Cheveley investiert hat. Plötzlich steht Sir Robert vor einer unschönen Entscheidung: Streicht er die Segel und tritt zurück oder lässt er sich gegen alle Vernunft auf den riskanten Deal ein?

In Oscar Wildes brillanter und pointenreicher Gesellschaftskomödie von 1895 dreht sich alles um das Verhältnis von Politik und Moral. Elfriede Jelinek lässt Oscar Wildes böse Politik-Komödie zwar nach wie vor im England des ausgehenden 19. Jahrhunderts spielen, verteilt jedoch genügend Seitenhiebe auf die unmittelbare Gegenwart.

Heike M. Goetze ist freischaffende Regisseurin, Kostüm- und Bühnenbildnerin. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch bildstarke Erzählweisen, eine tänzerische Präsenz der Körper, inhaltliche Radikalität und große Musikalität des Sprechens aus. Ihre Inszenierungen führten sie unter anderem ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, ans Staatstheater Darmstadt, ans Schauspielhaus Bochum, ans Theater Luzern sowie ans Schauspielhaus und ans Theater am Neumarkt in Zürich.

nach einer Übersetzung von Karin Rausch

Sir Robert Chiltern, Staatssekretär im Auswärtigen Amt             Jannek Petri
Lady Chiltern                                                                                          Sarah Sandeh
Mabel Chiltern, Sir Robert Chilterns Schwester                             Ute Baggeröhr
Mrs. Cheveley                                                                                        Swana Rode
Lord Caversham                                                                                     André Wagner
Lord Goring, sein Sohn                                                                         Jannik Görger
Mason & Phipps, Butler von Lord Chiltren & Lord Goring            Leonard Dick

Regie, Bühne & Kostüme            Heike M. Goetze
Musik                                              Fabian Kalker
Licht                                                 Aljoscha Glodde
Dramaturgie                                   Anna Haas

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑