Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Der Liebestrank (L’elisir d’amore)», Oper von Gaetano Donizetti, Stadttheater Bremerhaven «Der Liebestrank (L’elisir d’amore)», Oper von Gaetano Donizetti,...«Der Liebestrank...

«Der Liebestrank (L’elisir d’amore)», Oper von Gaetano Donizetti, Stadttheater Bremerhaven

Premiere: Samstag, 28. April 2018, 19:30 Uhr / Großes Haus

Nach dem Motto „Einbildung ist die beste Bildung“ verkauft der reisende Quacksalber Dulcamara dem unglücklich verliebten Nemorino einen sogenannten Liebestrank, mit dessen Hilfe er die Liebe seiner angebeteten Adina gewinnen könnte. Zuversichtlich trinkt Nemorino das teuer erworbene Elixier, welches nichts weiter als Rotwein ist und prompt seine Wirkung entfaltet. Nemorino wird zum Draufgänger, befördert seinen Nebenbuhler Belcore aus dem Rennen und erobert das stolze Herz Adinas im Sturm. Das verschlägt selbst dem Scharlatan Dulcamara die Sprache.

 

Der Liebestrank gehört bis heute zu den beliebtesten Opern von Donizetti. Er vertonte diese heiter-melancholische Geschichte mit einer hinreißenden Musik und machte sich mit Nemorinos schmelzender Romanze Una furtiva lagrima (Eine einsame Träne) unsterblich.

Der Regisseur  Ansgar Weigner ist studierte Musikwissenschaftler und übernahm nach seinem Studium zahlreiche Hospitanzen und Assistenzen. Er arbeitete als Regieassistent und Abendspielleiter am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, es folgten eigene Inszenierungen in Wiesbaden, an den Theatern Chemnitz, St. Gallen, Gera, Münster, Luzern, Hildesheim und Krefeld-Mönchengladbach.

In Bremerhaven inszenierte Ansgar Weigner bereits Gräfin Mariza, Der Vetter aus Dingsda und Othello darf nicht platzen (Lend me a tenor).

DER LIEBESTRANK (L’ELISIR D’AMORE)
Oper von Gaetano Donizetti / Libretto von Felice Romani /
Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Ektoras Tartanis
Inszenierung: Ansgar Weigner
Bühne & Kostüme: Martin Käser
Choreinstudierung: Mario Orlando El Fakih Hernández
Dramaturgie: Juliane Piontek
Regieassistenz & Abendspielleitung: Heidi Oßwald
Studienleitung: Hartmut Brüsch
Musikalische Einstudierung: Eunhyun Bang, Tonio Shiga
Inspizienz: Diana Berrett

Adina: Tijana Grujic
Nemorino: Kwonsoo Jeon
Belcore: Vikrant Subramanian
Dulcamara: Leo Yeun-Ku Chu
Gianetta: Alice Fuder

Chor des Stadttheaters Bremerhaven
Philharmonisches Orchester Bremerhaven

Weitere Vorstellungen: 6., 10. und 25. Mai; 9., 16. und 20. Juni, jeweils 19:30 Uhr / Großes Haus
Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Oberen Foyer (außer bei der Premiere)

Bild: Gaetano Donizetti

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑