Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "We have a situation here" von Neil LaBute im Theater KonstanzDeutschsprachige Erstaufführung: "We have a situation here" von Neil LaBute...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "We have a situation here" von Neil LaBute im Theater Konstanz

Premiere Sonntag 05.03 2017 - 18:00 - Spiegelhalle. -----

Vier unveröffentlichte Shortplays des amerikanischen Dramatikers. In unterschiedlichen Situationen geht es um Leben und Tod: Als die Wahrheit auf den Tisch kommt, eskaliert in "Furien" die Aussprache zwischen Barry und seinem Freund. In "Liebesdienst GmBH" warten zwei Frauen auf eine Therapie ungewöhnlicher Art, während Hassverbrechen vom perfekten Mord handelt. Der Road-Movie als ur-amerikanisches Motiv entwickelt sich in "Nach der Hochzeit" zum Alptraum.

Neil LaBute, geb. 1963 in Detroit, ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren weltweit. Nachdem erste Theaterstücke LaButes am Off-Broadway Premiere hatten, wurde er. mit seinen Filmen bekannt, zu denen »In the company of men« (1997 prämiert als Bester Film beim Sundance Film Festival ausgezeichnet als Bestes Debüt bei den New York Film Critics Award), »Your Friends & Neighbors« (1998), »Nurse Betty« (2000 Bestes Drehbuch bei den Filmfestspielen von Cannes) und »Besessen« (2002) gehören. 2011 wurde seine Triologie »bash - stücke der letzten tage« von der Zeitschrift Theater heute zum Besten ausländischen Stück des Jahres gewählt.

 

Im Sommer 2014 leitete Neil LaBute das erste Internationale Autorenlabor am Theater Konstanz und inszenierte ebenda mit »Onkel Wanja« in der Spielzeit 2016/17 erstmalig in Deutschland.

 

REGIE: Johanna Wehner, Ingo Putz, Andreas Bauer, Neil LaBute

KOSTÜME: Christine Bertl, Elena Bulochnikova, Steven Draffehn

 

MIT: Laura Lippmann, Bettina Riebesel, Sylvana Schneider, Ingo Biermann, Jörg Dathe, Julian Härtner, Georg Melich, Jonas Pätzold, Peter Posniak

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑