Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Don Giovanni" - Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart"Don Giovanni" - Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart"Don Giovanni" - Oper in...

"Don Giovanni" - Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Sneak In: Freitag, 8. Dezember, 19 Uhr, Opernhaus, ANTIPOLIS Premiere: Samstag, 16. Dezember 2023, 19.30 Uhr, Opernhaus, ANTIPOLIS

Don Giovanni – Verführer, Jäger, Wüstling. Dass er jede Frau haben kann, bezeugt nicht zuletzt die berühmte Registerarie seines Handlangers Leporello, in der die zahlreichen Eroberungen Don Giovannis aufgezählt werden. Der Mythos um den skrupellosen Aufreißer Don Juan zieht sich in etlichen Bearbeitungen durch die europäische Kulturgeschichte. Mozart und Da Ponte zeigen ihn in der „Oper aller Opern“ (E.T.A. Hoffmann) dagegen am Punkt seines Scheiterns.

 

Copyright: Staatstheater Kassel

Leporello muss mal wieder Wache halten, während sich Don Giovanni sexuell vergnügt. Kurz darauf läuft dieser vor seiner Eroberung Donna Anna weg, die versucht, seine Identität zu erfahren. Der Vorwurf einer Vergewaltigung steht im Raum. Und die nächste Grenzüberschreitung folgt sogleich: Annas Vater fordert Don Giovanni zum Duell und stirbt dabei. Sie ringt ihrem Verlobten Don Ottavio das Versprechen ab, sie zu rächen. Die beiden sind allerdings nicht die Einzigen, die Rache üben wollen. Auch die anderen Objekte seiner Begierde fordern nun seine Versprechungen ein – plötzlich wird aus dem Jäger ein Gejagter, der als faust’sche Figur lustgetrieben in eine Abwärtsspirale gerät, aus der es kein Entkommen gibt.

„Wer ich bin, wirst du nie erfahren“, postuliert Don Giovanni selbstbewusst bereits zu Beginn des Stückes und benennt damit selbst das Spannungsverhältnis, das die Figur Don Giovanni zerrissen zwischen dionysischem Lustprinzip und anarchischem Weltschmerz zeigt. So untersucht Regisseur Paul-Georg Dittrich das Prinzip Don Giovanni, das heimliche und unausgelebte Wünsche, Grenzüberschreitungen und Freiheitsversprechungen bedeutet. Dittrich, bereits durch seine Inszenierung von La muette de Portici dem Kasseler Publikum bekannt, steht für ein sinnliches wie bildgewaltiges Musiktheater, das die gesellschaftlichen Schmerzpunkte auslotet.

Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

    Musikalische Leitung:
    Mario Hartmuth, Kiril Stankow
    Regie:
    Paul-Georg Dittrich
    Bühne:
    Sebastian Hannak
    Kostüme:
    Anna Rudolph
    Licht:
    Jürgen Kolb
    Dramaturgie:
    Teresa Martin
    Videoregie:
    Konrad Kästner, Christopher Fromm
    Chorleitung:
    Marco Zeiser Celesti

 Mit: Filippo Bettoschi / Stefan Hadžić (Don Giovanni), Ralitsa Ralinova (Donna Anna), Johannes Strauß (Don Ottavio), Margrethe Fredheim (Donna Elvira), Serhii Moskalchuk (Leporello), Marie-Dominique Ryckmanns (Zerlina), Nicholas Crawley als Gast (Masetto), Don Lee (Il Commendatore) sowie dem Staatsorchester Kassel und dem Opernchor des Staatstheater Kassel, Statisterie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑