Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EDEN. EVIL EYES IN PARADISE Eine Produktion des Kollektivs FEINSTAUBALARM am Volkstheater RostockEDEN. EVIL EYES IN PARADISE Eine Produktion des Kollektivs FEINSTAUBALARM am...EDEN. EVIL EYES IN...

EDEN. EVIL EYES IN PARADISE Eine Produktion des Kollektivs FEINSTAUBALARM am Volkstheater Rostock

PREMIERE Dienstag, 07. November 2017, 20:00 Uhr, Ateliertheater. -----

Die zehn besten soziologischen Texte der letzten Jahre versprechen: Der Vergleich ist überall. Wir standardisieren, quantifizieren und bewerten um die Wette. Es entsteht ein Blickregime, das totalitär ist. Was wir sehen, blickt uns an. Aber man kann das Auge nicht ausstechen, das einen anblickt. Es ist viele.

 

„Meine Mutter hat mir gesagt, dass es einmal einen Moment gegeben hat, in dem alle Tiere, alle Menschen, in dem alles, was atmet, im Blinzeln, Sterben oder Schlafen die Augen geschlossen hat. Und in diesem Moment war da so eine unglaubliche Ruhe in der Welt. Ein unbemerkter Moment. Ein schöner Moment. Aber nur einer von uns kann als Sieger die Insel verlassen. Sag mal, sitzt eigentlich meine Frisur?“ (Wilke Weermann)

 

Die Mitglieder des Kollektivs FEINSTAUBALARM - u.a. Studierende der Akademie für Darstellende Kunst Baden Württemberg (ADK) sowie der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart - arbeiten in verschiedenen Konstellationen seit zwei Jahren zusammen. Der Fokus des Kollektivs liegt auf gesellschaftlich brennenden Themen der Vereinzelung und Entfremdung von der Welt. Dabei versucht das Kollektiv, über Verzerrungen und Überhöhungen auf Missstände hinzuweisen.

 

Wilke Weermann, Autor und Regisseur von „EDEN.Evil Eyes in Paradise“, hat für sein Stück „Abraum“ den Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik erhalten.

 

WEITERER TERMIN

Mittwoch, 08. November 2017, 20:00 Uhr, Ateliertheater

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑