Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ICH RUFE MEINE BRÜDER Von Jonas Hassen Khemiri - Theater KonstanzICH RUFE MEINE BRÜDER Von Jonas Hassen Khemiri - Theater KonstanzICH RUFE MEINE BRÜDER ...

ICH RUFE MEINE BRÜDER Von Jonas Hassen Khemiri - Theater Konstanz

PREMIERE 10. März 2018, 20 Uhr - SPIELSTÄTTE Spiegelhalle

Amor ist kein Terrorist. Auch wenn wir das glauben könnten. Amor ist ein ganz normaler Student, bester Kumpel, hilfsbereiter Cousin und fürsorglicher Enkel. Er ist unschuldig. Auch wenn er selbst daran zu zweifeln beginnt. Da ist so ein krankes Ding passiert. Ein Mann. Ein LKW. Mitten in der City.

 

Amor bewegt sich durch die Stadt und geht möglichst unauffällig seinem Alltag nach. Aber wie sieht man aus, wenn man sich ganz normal verhält? Amor fängt an, sich selbst zu beobachten. Wütet da schon die Paranoia oder ist die Stadt tatsächlich in Angst erstarrt? Wie gut, dass ihm seine Verbündeten, pardon, seine Liebsten zur Seite stehen – zumindest am Telefon. So spricht er mit seiner Cousine in Tunesien, seiner Jugendliebe Valeria, sogar mit seinem Opa im Jenseits und schließlich auch mit Shavi, der schon eine Stunde vor dem Attentat gute Ratschläge für ihn hatte.

Er ruft seine „Brüder“, um sich zu vergewissern, wo die Grenze zwischen Täter und Opfer, Phantasie und Wirklichkeit verläuft. Ich rufe meine Brüder zeigt, wie brüchig diese Grenze ist und wie leicht sich die Blicke manipulieren lassen in einer kontrollierten Gesellschaft, die zwanghaft alles beobachten muss.

Jonas Hassen Khemiri
Geboren 1978 in Stockholm, ist Sohn einer Schwedin und eines Tunesiers und studierte Wirtschaftswissenschaften und Literatur in Paris und Stockholm.

Stefan Eberle
studierte Schauspiel und Regie an der Theaterschule in Aachen. Seit der Spielzeit 2014/15 ist er als Regieassistent am Theater Konstanz engagiert.  Zu seinem Arbeitsschwerpunkt gehören u.a. musikalische Abende wie »My Lovely Mr. Singing Club« und »I Hate Myself And I Want To Die – Durch die Nacht mit Kurt Cobain«. In der Spielzeit 2015/16 inszenierte er mit großem Erfolg Werner Schwabs Fäkaliendrama »Die Präsidentinnen« am Theater Konstanz.

 

  • REGIE Stefan Eberle
  • AUSSTATTUNG Christine Bertl
  • DRAMATURGIE Eivind Haugland


MIT Laura Lippmann, Thomas Fritz Jung, Arlen Konietz

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑