Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kafka-Aktion: Rabatt für Kino oder Theater - Kooperation zwischen dem Theater Ulm und dem Arthaus-Kino MephistoKafka-Aktion: Rabatt für Kino oder Theater - Kooperation zwischen dem Theater...Kafka-Aktion: Rabatt für...

Kafka-Aktion: Rabatt für Kino oder Theater - Kooperation zwischen dem Theater Ulm und dem Arthaus-Kino Mephisto

20. und 21. April 2024

Der Todestag von Franz Kafka jährt sich 2024 zum 100. Mal. Im Theater Ulm kommt Anfang Mai sein berühmter Roman »Der Prozess« auf die Bühne, im »Mephisto«-Kino in Ulm läuft derzeit der erfolgreiche Spielfilm »Die Herrlichkeit des Lebens« über die letzten Lebensmonate des Dichters 1924. Das ist ein guter Anlass, eine längerfristige Kooperation zwischen den traditionsreichen Filmkunst-Kinos »Obscura«, »Mephisto« und »Lichtburg« und dem Theater zu starten, wenn es im Spielplan des Theaters und im Programm mit anspruchsvoller Filmkunst der drei Arthaus-Kinos reizvolle Parallelen gibt.

 

Copyright: Theater Ulm

Zum Kafka-Jubiläum bietet das »Mephisto« in Ulm am Samstag, dem 20. April, um 17.00 Uhr eine Sondervorstellung von »Die Herrlichkeit des Lebens« an. Bei dieser Vorstellung erhalten alle Karteninhaber für die Begleitveranstaltungen zur Theaterpremiere »Der Prozess« (Öffentliche Bühnenprobe: 20. April, 9.45 Uhr, im Theater / Matinee: 21. April, 11.00 Uhr, im Theater) eine Ermäßigung. Auch die Karteninhaber der Sondervorstellung des Films am 20. April können gegen Vorlage der Karte zu den genannten Veranstaltungen des Theaters eine Ermäßigung in Anspruch nehmen.

Nach der Filmvorstellung im »Mephisto« besteht die Möglichkeit, mit Beteiligten der Theater-Produktion ins Gespräch zu kommen.
Kartenkäufer, die ein Ticket für den Kafka Film "Herrlichkeit des Lebens" für den 20. April 2024 gekauft bzw. reserviert haben, können im Theater entweder die Öffentliche Bühnenprobe für "Der Prozess" am 20. April 2024 um 9.45 Uhr zum ermäßigten Preis bzw. die "Matinée zu "Der Prozess“ ermäßigt besuchen. Als Nachweis beim Einlass für die "Öffentliche Bühnenprobe" dient die Reservierung über ein Ticket für den Film "Herrlichkeit des Lebens“, als Nachweis für den Einlass der Matinée für "Der Prozess" benötigen wir die Eintrittskarte des Films.
 
Karten für die "Matinée" und die "Öffentliche Bühnenprobe" können über die Theaterkasse oder Online mithilfe des Rabattcodes KAFKA100 erworben werden. Der Rabattcode funktioniert voraussichtlich ab Mittwochnachmittag, 17. April. Aus technischen Gründen ist der Kauf der rabattierten Kinokarten leider nur an der Kinokasse möglich, nicht im online-Shop.

Samstag, 20. April 2024, 9.45 Uhr, Treffpunkt Bühnenpforte
Samstag, 20. April 2024, 19.30 Uhr, Mephisto-Kino
Sonntag, 21. April 2024, 11.00 Uhr, Foyer des Theaters

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑