Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KARNICKEL, Komödie von Dirk Laucke, Badisches Staatstheater KarlsruheKARNICKEL, Komödie von Dirk Laucke, Badisches Staatstheater KarlsruheKARNICKEL, Komödie von...

KARNICKEL, Komödie von Dirk Laucke, Badisches Staatstheater Karlsruhe

PREMIERE 11.06.2017, STUDIO. -----

Für Professor Robert Brendel schien mit Ende fünfzig alles bestens eingerichtet: Ein Haus am Stadtrand, eine stabile Ehe, und an der Filmhochschule winkt endlich die Leitungsstelle. Aber plötzlich wird am Institut umstrukturiert und eine auslandserfahrene Jungakademikerin auf den Posten gehievt.

Auch zu Hause gerät die Idylle ins Wanken, und Brendel wird mit einer Reihe von Veränderungen konfrontiert: Während sein demenzkranker Vater durch die Vorstadtgärten irrt, verbringt seine Frau Ina ihre Zeit lieber im Kulturzentrum mit der einfühlsamen Sozialarbeiterin Matschke. Denn nachdem Ina von jugendlichen Schlägern verprügelt wurde, leitet die Mediatorin einen Täter-Opfer-Dialog und bringt ihr ganz nebenbei ein bisschen Bauchtanz bei. Als Ina plötzlich die Scheidung will, steht auch noch der ewig meckernde Sohn und Möchtegern-Revoluzzer Juri mitsamt seiner schwangeren Schauspielerfreundin vor der Tür.

 

Mit viel Situationskomik wird in Dirk Lauckes neuestem Stück das Scheitern der bürgerlichen Linken durch die Generationen hindurch aufgezeigt: Opa Hermann faselt von Basisarbeit und Haschrebellen, Vater Robert fürchtet nichts so sehr wie das Ende der Karriereleiter, und Sohn Juri dümpelt als veganer Hypochonder im Künstlerprekariat vor sich hin. Die Hoffnung auf Freiheit und politische Mitsprache ist dieser ebenso amüsanten wie selbstbezogenen Familie endgültig verloren gegangen.

 

Laucke gewann 2006 den Kleist-Förderpreis für junge Dramatik und wurde 2007 in der Umfrage von Theater Heute zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gewählt. 2010 erhielt er den Dramatikerpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft. Mit Karnickel ist zum ersten Mal ein Stück des wichtigen deutschen Nachwuchsautors am STAATSTHEATER zu sehen.

 

REGIE Florian Hertweck

BÜHNE & KOSTÜME Mascha Deneke

MUSIK Sven Daniel Bühler

DRAMATURGIE Roland Marzinowski

 

Robert Brendel André Wagner

Ina Brendel Lisa Schlegel

Juri Brendel Sven Daniel Bühler

Nadja Kim Schnitzer

Hermann Klaus Cofalka-Adami

Matschke Ute Baggeröhr

Regie Florian Hertweck

Bühne & Kostüme Mascha Deneke

Musik Sven Daniel Bühler

Dramaturgie Roland Marzinowski

 

Samstag, 17.06., 19:30 - ca. 21:15 - STUDIO

 

ZUM VORLETZTEN MAL IN DIESER SPIELZEIT

Samstag, 24.06., 19:30 - ca. 21:15 - STUDIO

 

ZUM LETZTEN MAL IN DIESER SPIELZEIT

Samstag, 08.07., 19:30 - ca. 21:15 - KLEINES HAUS

 

Wieder ab Oktober 2017

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑