Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kiss me, Kate", Musical von Cole Porter, Staatstheater Darmstadt"Kiss me, Kate", Musical von Cole Porter, Staatstheater Darmstadt"Kiss me, Kate", Musical...

"Kiss me, Kate", Musical von Cole Porter, Staatstheater Darmstadt

Premiere 2.2.2019, 19:30 Uhr | Großes Haus

Die starbesetzte Inszenierung von „Der Widerspenstigen Zähmung“ könnte ein riesiger Erfolg werden, wären da nicht die Streitigkeiten zwischen den beiden Hauptdarsteller*innen – Ex-Mann und Ex-Frau – die sich beinahe ebenso oft in den Haaren liegen wie ihre Charaktere in Shakespeares berühmter Komödie. Als dann auch noch zwei Gangster und eine neue Liebe ins Spiel kommen, ist das Chaos auf und neben der Bühne perfekt.

 

„Wo zwei wüt'ge Feuer sich begegnen, vertilgen sie, was ihren Grimm genährt.“ William Shakespeare. Der Widerspenstigen Zähmung

Cole Porters berühmtestes Musical ist ein grandioses Orchesterstück, ein Feuerwerk von Musik und Sprache. Schon in seiner Erstbesetzung wurde „Kiss me, Kate“ mehr als 1.000 Mal am Broadway aufgeführt und gewann 1949 den ersten Tony Award für das beste Musical überhaupt.

Buch von Samuel und Bella Spewack nach „Der Widerspenstigen Zähmung“ von William Shakespeare
Musik und Gesangstexte von Cole Porter, neue Orchestrierung von Don Sebesky (Broadway 1999)  
Deutsch von Günter Neumann
in einer Neufassung von Peter Lund

Musikalische Leitung
    Jan Croonenbroeck
    Michael Nündel
Regie
    Erik Petersen
Kostüme
    Verena Polkowski
Bühne/Video
    fettFilm (Momme Hinrichs / Torge Möller)
Choreografie
    Sabine Arthold
Kostümassistenz
    Nadine Smolka
Inspizienz
    Marc Pierre Liebermann

Lilli Vanessi / Katharina
    Barbara Obermeier
    Rebekka Reister (07.04.2019, 14.04.2019, 21.04.2019)
Fred Graham / Petruchio
    Tobias Licht
Bill Calhoun / Lucentio
    Arvid Assarson
Louis Lane / Bianca
    Beatrice Reece
Paul, Fred Grahams Garderobier
    Daniel Dodd Ellis
1. Ganove
    Michael Pegher
    Keith Bernard Stonum (16.03.2019, 28.03.2019, 07.04.2019, 20.04.2019)
2. Ganove
    David Pichlmaier
General Harrison Howell
    Georg Festl
    Thomas Mehnert (16.03.2019, 28.03.2019, 07.04.2019, 14.04.2019, 20.04.2019, 23.05.2019, 22.06.2019)
Harry Trevor
    Andreas Wellano
Riley / Hortensio
    Oedo Kuipers
Gremio
    Roy Goldmann
Ensemble Mann / Dance Captain
    Rico Salathe
Hattie
    Ellen Wawrzyniak
Ensemble
    Sarah Zippusch
    Leonard Schindler
    Sarah Steinemer
    Laura Brümmer
    Anna Heldmaier
Theo / Fahrer
    Kilian Berger

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑