Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kontrapunkte" - Zweiteiliger Ballettabend mit "5 Tangos" von Hans van Manen und "Manœuvre" von Juanjo Arqués - Theater Chemnitz"Kontrapunkte" - Zweiteiliger Ballettabend mit "5 Tangos" von Hans van Manen..."Kontrapunkte" -...

"Kontrapunkte" - Zweiteiliger Ballettabend mit "5 Tangos" von Hans van Manen und "Manœuvre" von Juanjo Arqués - Theater Chemnitz

Ballettpremiere am 9. März 2024, 19.30 Uhr im Opernhaus

Ein Ballettabend – zwei choreografische Kostbarkeiten. Während 5 Tangos des niederländischen Choreografen Hans von Manen seit 1977 weltweit zum festen Repertoire bedeutender Compagnien zählt, erlebte Manoeuvre von Juanjo Arqués erst 2020 seine Uraufführung am Het National Ballet in Amsterdam. Über 40 Jahre liegen zwischen den beiden Handschriften, doch gemeinsam ist ihnen ein einzigartiger Stil.

 

Copyright: Ida Zenna

So gilt Manen als großer Neuerer des Balletts und sein lässig-eleganter Tanzstil begeistert seit den 1960er Jahren die Ballettenthusiasten in aller Welt. In 5 Tangos mit Musik von Astor Piazzolla treibt er die Compagnie mit Spitzentanz in den vibrierenden Rhythmus und die emotionale Intensität dieser Musik. Das Ballett in fünf Szenen wurde vom argentinischen Tango inspiriert, ohne sich dabei wörtlich auf diesen zu beziehen. Die direkte Sinnlichkeit des temperamentvollen Tanzes führt van Manen dabei in eine sehnsuchtsvolle, schwebende und flirrende Gefühlswelt.

Ganz anders Manœuvre. Musikalisch basierend auf John Adams' Shaker Loops hat Juanjo Arqués ein abstraktes Werk über Männlichkeit geschaffen. Sieben Tänzer widmen sich der männlichen Sensibilität – und entführen in verschiedene Stimmungen, wandelnde Ansichten. Passend dazu liefert die niederländische Künstlerin Tatyana van Walsum ein s-förmiges Bühnenbild, das den Wellenbewegungen, dem Auf und Ab den Raum gibt. Letztlich entsteht ein Selbstbild, bei dem auch die Tabuisierung von Gefühlen obsolet erscheint.

Das ursprünglich angekündigte Stück des Abends Come in von Aszure Barton kann in dieser Spielzeit leider nicht aufgeführt werden.

5 TANGOS
Choreografie und Inszenierung
Hans van Manen
Choreografieassistenz
Alexander Zhembrovskyy
Musik
Astor Piazzolla: "Five Tango's for Bandoneon"
Licht
Hans van Manen
Bühne und Kostüme
Jean-Paul Vroom

MANŒUVRE
Choreografie und Inszenierung
Juanjo Arqués
Musik
John Adams: "Shaker Loops"
Licht
Bert Dalhuysen
Bühne und Kostüme
Tatyana van Walsum
Mit freundlicher Genehmigung von Dutch National Opera & Ballet, Amsterdam, Niederlande

Mit
5 TANGOS
Victoria Dorodna
Emily Grieshaber
Anna-Maria Maas
Sandra Ehrensperger
Livia Pinheiro
Soo-Mi Oh
Anna Solovei
Benjamin Kirkman
Roberto Calabrese
Alejandro Guindo Martín
David Janik
Kirill Kornilov
Aleksandr Solovei
Koh Yoshitake
Sofia Cracolici
Alexander Gore

MANŒUVRE
Emilijus Miliauskas
Roberto Calabrese
Alejandro Guindo Martín
David Janik
Kirill Kornilov
Koh Yoshitake
Aleksandr Solovei

Die Abendbesetzungen entnehmen Sie bitte den Monitoren im Foyer.

Weitere Termine
Freitag, 15. März 2024
19.30 Uhr
Freitag, 22. März 2024
19.30 Uhr
Samstag, 13. April 2024
19.30 Uhr
Sonntag, 28. April 2024
17.00 Uhr
Mittwoch, 08. Mai 2024
19.30 Uhr
Freitag, 07. Juni 2024
19.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑